31. Oktober 2013 Pressemitteilungen

Ulrike Grönefeld wird neue Leiterin der Arvato-Unternehmenskommunikation

Gütersloh. Ulrike Grönefeld übernimmt zum 1. Dezember 2013 die Leitung der Arvato-Unternehmenskommunikation. In dieser Funktion wird sie neben der internen und externen Kommunikation auch das Marketing sowie das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens (Corporate Citizenship) in Deutschland verantworten und direkt an Achim Berg, den Vorstandsvorsitzenden von Arvato, berichten.

„Mit Ulrike Grönefeld steigt eine erfahrene Kommunikationsexpertin in das Führungsteam von Arvato ein, die in verschiedenen Positionen bereits bewiesen hat, dass sie über die menschlichen und fachlichen Voraussetzungen verfügt, um den anstehenden Wandel von Arvato in den nächsten Jahren kommunikativ zu begleiten und kreativ mitzugestalten“, so Achim Berg. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr auch im Namen meiner Vorstandskollegen viel Erfolg. Gleichzeitig möchte ich mich schon heute bei Gernot Wolf für die kommissarische Leitung der Unternehmenskommunikation sehr herzlich bedanken.“

Für ihre neue Aufgabe bringt Ulrike Grönefeld umfassende Erfahrung aus verschiedenen relevanten Feldern mit. Nach ihrer journalistischen Ausbildung bei den Westfälischen Nachrichten in Münster, sammelte sie Erfahrungen im öffentlichen Dienst u.a. als Pressesprecherin des Kölner Regierungspräsidenten Franz-Josef Antwerpes, bevor sie bei ThyssenKrupp in die Kommunikation eines Konzerns einstieg. Dort arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen und verantwortete u.a. als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die externe Darstellung und interne Kommunikation der Geschäftseinheit „Industrial Services" - dem Unternehmensteil, der sich mit dem Outsourcing von Unternehmensprozessen beschäftigt. In dieser Funktion begleitete sie auch mehrere Change Management Prozesse. Von ThyssenKrupp wechselte sie als Konzernsprecherin Nachhaltigkeit zu Europas größtem Mobilitäts- und Logistikdienstleiter, der Deutschen Bahn, nach Berlin.

 

Über Arvato
Die Arvato ist ein führender europäischer BPO-Anbieter. Mehr als 63.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen und qualifizierte und individualisierte IT-Services ebenso wie sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien. 

 

Sie haben ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie mich an!

Sonja Groß

Marketing & Communications