20. Dezember 2011 Pressemitteilungen

The Walt Disney Company setzt auf Arvato Entertainment Europe

Mickey Mouse kommt bald aus Gütersloh

Gütersloh. Ab Frühjahr 2012 wird Arvato Entertainment Europe in Gütersloh für die physische Distribution des gesamten Home-Entertainment-Sortiments der The Walt Disney Company für die Regionen Deutschland, Österreich und Benelux zuständig sein. Der Umzug des Lagers vom aktuellen Technicolor-Standort im niederländischen Venray nach Gütersloh soll bis März kommenden Jahres abgeschlossen sein. Die Distributionsabwicklung des Home-Entertainment-Geschäfts von Disney verbleibt auch nach dem Umzug bei Technicolor. Das Home-Entertainment-Sortiment von Disney umfasst unter anderem Video-Klassiker wie Mickey Mouse, Schneewittchen oder König der Löwen. Der Auftrag sichert mittelfristig mehr als 70 Arbeitsplätze bei Arvato in Gütersloh ab.

Peter Steil Executive Director Operations der The Walt Disney Company Deutschland, knüpft große Erwartungen an die Zusammenarbeit: „Mit Arvato Entertainment Europe haben wir zukünftig einen starken Partner an unserer Seite, der über umfassende Erfahrungen im deutschen Markt verfügt und durch seine große Marktnähe sicherstellen wird, dass wir den Service für unsere deutschen Handelskunden weiter verbessern können." Sven Deutschmann, CEO Arvato Entertainment Europe, freut sich über die Entscheidung des renommierten Kunden: „Dass sich ein Unternehmen wie Walt Disney für uns entscheidet, ist ein sehr gutes Signal und ein weiterer Beleg dafür, dass unser integrierter Lösungsansatz funktioniert und von den Kunden angenommen wird."

The Walt Disney Company
Disney ist ein international führendes, breit aufgestelltes Medien- und Familien-unterhaltungsunternehmen mit Hauptsitz in Burbank / CA. Seine Aktivitäten gliedern sich in fünf Bereiche: Media Networks, Parks & Resorts, Studio Entertainment, Consumer Products und die Interactive Media Group. In Deutschland ist Disney seit 1951 aktiv. Heute umfassen die Geschäfte verschiedene Bereiche: Disney ist führend im Filmverleih und als Anbieter von DVDs. Das Unternehmen vertreibt zudem Filme, TV- und Zeichentrickserien an deutsche, österreichische und Schweizer Sender und betreibt mit dem Disney Channel, Disney XD, Disney Junior und Disney Cinemagic eigene TV-Sender (Pay TV). Hinzu kommen ein breites Lizenz- und Merchandising-Geschäft sowie digitale Angebote, von Video- und Handyspielen bis hin zu online-Inhalten. Im Live Entertainment ist Disney mit Musicals wie z.B. „Der König der Löwen“ erfolgreich. Seit ihrer Premiere 2001 verzeichnet die Hamburger Show jährlich rund 800.000 Besucher. Das in München ansässige Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und ist u. a. zu 50 Prozent an SUPER RTL beteiligt.

Arvato Entertainment Europe
Arvato Entertainment Europe bietet seinen Geschäftspartnern aus den Branchen Games, Video, Audio, Sport und TV/Broadcast ein umfangreiches Spektrum an Services und Lösungen. Ihre europäische Präsenz erstreckt sich über sechs Länder. Mehr als 1.500 Mitarbeiter in Europa betreuen ihre Kunden auf höchstem Qualitätsniveau - und das seit mehr als 50 Jahren. Arvato Entertainment Europe gehört zu den Marktführern im Bereich integrierter Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Replikation und E-Commerce über Fulfilment, Distribution/Supply Chain Management und bis hin zu Electronic Content Distribution. Unterstützt werden all diese Prozesse von innovativen End-to-End-IT-Systemen. Arvato Entertainment Europe ist Teil der Arvato, einem führenden international vernetzten Outsourcing-Dienstleister.

Pressekontakt:
Arvato