24. Januar 2013 Pressemitteilungen

rtv media group übernimmt tvtv.de

Nürnberg. Zum 1. Januar 2013 hat die rtv media group GmbH die europäischen Markenrechte der Online-Plattform tvtv.de vom bisherigen Betreiber Gracenote GmbH übernommen. Damit ergänzt rtv, Deutschlands größtes TV-Magazin, sein Markenportfolio um weitere digitale Angebote. Mit der Übernahme ist die rtv media group weiter auf Wachstumskurs und positioniert seine Medien als führende Plattformen für Programmnavigation und als Werbeträger für Online- und Crossmedia-Kampagnen.

Mit durchschnittlich fast zwei Millionen Visits pro Monat ist tvtv.de eine starke Erweiterung des bisherigen Internetangebots von rtv. Die Online-Plattform ist besonders bei technikaffinen, männlichen Usern beliebt und erweitert somit das Vermarktungsportfolio der rtv media group in einem interessanten Zielgruppenbereich. Neben den kompletten TV-Programminformationen bis zu drei Wochen im Voraus bietet tvtv.de eine umfangreiche Kategorisierung sowie eine Profisuche. Für angemeldete Mitglieder hält tvtv.de zudem einen persönlichen Suchfilter, individuelle Merklisten und eigene Sendergrup-pierungen bereit.

Die rtv media group baut durch die Akquisition sowohl ihre TV-Kompetenz als auch ihre Online-Reichweite deutlich aus. Das bisherige Kombi-Angebot "TVinfo HD" von rtv.de und tvinfo.de liegt bereits jetzt in der Spitzengruppe der reichweitenstärksten Online-Angebote der deutschen "Electronic Program Guides" (EPG). Diese Position wird nun durch die Integration von tvtv.de weiter gefestigt.

„Wir freuen uns mit der Marke tvtv unser Portfolio um attraktive, reichweitenstarke und internationale Portale ergänzen zu können. Die rtv media group vollzieht damit einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau der führenden Marktposition im Bereich der digitalen Programm-informationen“, erläutert Matthias Körner, Geschäftsführer der rtv media group.

Die "TV Deutschland Kombi" vereint die Reichweitenstärken der digitalen Angebote von zwei Millionen Unique Usern mit den rund zwölf Millionen Lesern der rtv-Printausgabe.

Mit der Ausweitung ihre digitalen Angebote untermauert die Arvato-Tochter rtv media group den strategischen Ansatz, die digitale Transformation ihrer Produkte und Leistungen gezielt weiter voranzutreiben.

Über rtv

rtv ist Deutschlands erfolgreichster Wochentitel mit einer Auflage von aktuell rund neun Millionen Auflage und knapp 11 Millionen Lesern. Deutschlands größtes TV-Magazin liegt mehr als 200 Tageszeitungen bei und wird von seinen Partnerverlagen als unverzichtbarer Leserservice und wirkungsvolles Kundenbindungsinstrument geschätzt.