1. Oktober 2014 Pressemitteilungen

Report von Arvato UK: Mitarbeiter sind der Schlüssel für erfolgreiches Outsourcing

Arvato UK hat die dritte Ausgabe seiner prämierten Reportserie „Open Outsourcing“ mit dem Titel „Empowering People“ veröffentlicht. Der Bericht zeigt auf, dass angesichts immer komplexerer Rahmenbedingungen qualifizierte und befähigte Mitarbeiter die entscheidende Ressource für das Gelingen von Ausgliederungs-Prozessen darstellen.

Während das Personal zumeist nur zu Beginn einer Outsourcing-Maßnahme und in der Übergangsphase im Fokus steht, betont der Report die Schlüsselrolle der Mitarbeiter in jedem einzelnen Abschnitt der Outsourcing-Beziehung. Die zentralen Schlussfolgerungen lauten: Eine Partnerschaft kann nur fruchtbar werden, wenn interne und externe Teams nahtlos ineinandergreifen. Wachstum kann nur durch Menschen mit den richtigen Fähigkeiten und Einstellungen erreicht werden. Und echte Innovation ist nur möglich, wenn Mitarbeiter dazu ermuntert werden, ihre Ideen zu teilen und umzusetzen.

Die Analysen stützen sich auf Erfahrungen aus der Zusammenarbeit von Arvato UK mit Kunden aus dem privaten sowie dem öffentlichen Sektor, darunter Zara.com, die Regierung der Niederlande oder des East Cheshire NHS Trust. Beiträge von führenden Personalwissenschaftlern und Experten aus der Industrie liefern zusätzliche Einschätzungen.

Die Erkenntnisse des Reports stehen im Einklang mit Studien der National Outsourcing Association (NOA) in Großbritannien. Demnach sehen 65 Prozent der Kunden von Outsourcing-Dienstleistungen in den Mitarbeitern den wichtigsten Faktor zur Sicherstellung der Service-Qualität. 63 Prozent geben an, dass die Mitarbeiter der Schlüssel sind, damit eine Outsourcing-Partnerschaft zu einem Erfolg wird.

„Outsourcing ist eine Dienstleistung und ein sogenanntes ‚People Business‘. Deshalb hat es sich als Thema für unseren dritten Report geradezu angeboten“, sagt Debra Maxwell, Geschäftsführerin von Arvato UK. „Es geht eben nicht nur um die vereinbarten Ziele, um die Systeme und Prozesse oder darum, wieso eine Partnerschaft ursprünglich eingegangen worden ist. Letztlich sind es die Menschen, die die Ergebnisse liefern und dafür sorgen, dass die Kundenbeziehungen funktionieren.“

Der Report „Open Outsourcing: Empowering People“ sowie begleitende exklusive Interviews und Infografiken können unter www.arvato.co.uk/open-outsourcing heruntergeladen werden.