12. April 2012 Pressemitteilungen

Reader’s Digest beauftragt Arvato Entertainment Europe mit Archivierung und digitalen Services

Gütersloh - Reader’s Digest, eines der führenden Verlags- und Direct Marketing-Unternehmen weltweit, hat mit Arvato Entertainment Europe einen mehrjährigen Vertrag über die digitale Archivierung, Aufbereitung und digitale Distribution seiner Inhalte der Musiksparte geschlossen. Damit hat sich ein weiterer bedeutender Inhalteanbieter für die umfassenden Servicelösungen von Arvato Entertainment Europe im Bereich Archiving & Digitisation entschieden.

„Die langjährige Zusammenarbeit mit Reader’s Digest erreicht mit den umfassenden Archiv- und digitalen Distributionsservices eine neue Dimension«, erklärt Jörg Pollmeyer, Vice President Audio Sales & Customer Services bei Arvato Entertainment Europe, mit Blick auf den bedeutenden Vertragsabschluss und den Ausbau des Leistungsspektrums. Seit mehreren Jahrzehnten produziert der globale Mediendienstleister für Reader´s Digest Unternehmen weltweit physische Produkte wie beispielsweise CDs. Mit diesem Vertrag tritt die Zusammenarbeit nun in das digitale Zeitalter ein.

Arvato Entertainment Europe ist nun für die digitalen Archivierung sämtlicher Reader’s Digest eigenen Musiktitel - etwa 20.000 Aufnahmen - sowie mit deren Aufbereitung für die verschiedenen Formate und der digitalen Distribution an den Apple iTunes Store, das digitale Vertriebsportal The Orchard und andere Service Partner verantwortlich. „Der Auftrag umfasst ferner die interne Bereitstellung der digitalen Inhalte für Reader’s Digest Unternehmen sowie Mastering-Services wie zum Beispiel die Koppelung verschiedener Titel für Alben-Zusammenstellungen und das Uploading der beschreibenden Metadaten“, so Wolfgang Martens, Director Digitisation & Media Archiving Services. „Die Vereinbarung ermöglicht die Bündelung verschiedener Services in einer Hand und vereinfacht für den Anbieter viele der nachfolgenden Prozesse.“

Richard Dinnadge, Product Development Director International Music bei Reader´s Digest erklärt: „Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit Arvato Entertainment Europe auf diese wichtigen und zentralen Bereiche der digitalen Inhalte und der digitalen Wertschöpfungskette ausweiten zu können. Dies bedeutet für uns eine solide Basis, auf der wir unsere digitalen Aktivitäten weiter ausbauen können. Allein im iTunes Store hat dies bereits zu mehr als einer Million Downloads geführt.“

Arvato Entertainment Europe
Arvato Entertainment Europe bietet seinen Geschäftspartnern aus den Branchen Games, Video, Audio, Sport und TV/Broadcast ein umfangreiches Spektrum an Services und Lösungen. Ihre europäische Präsenz erstreckt sich über sechs Länder. Mehr als 1.500 Mitarbeiter in Europa betreuen ihre Kunden auf höchstem Qualitätsniveau - und das seit mehr als 50 Jahren. Arvato Entertainment Europe gehört zu den Marktführern im Bereich integrierter Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Replikation und E-Commerce über Fulfilment, Distribution/Supply Chain Management und bis hin zu Electronic Content Distribution. Unterstützt werden all diese Prozesse von innovativen End-to-End-IT-Systemen. Arvato Entertainment Europe ist Teil der Arvato, einem führenden international vernetzten Outsourcing-Dienstleister.

Pressekontakt:
Arvato