25. Oktober 2011 Pressemitteilungen

Projekt Chesterfield Borough Council (UK) setzt Maßstäbe

Projekt Chesterfield Borough Council (UK) setzt Maßstäbe für das Outsourcing bei Kommunalverwaltungen

London. Die wegweisende Outsourcing-Partnerschaft zwischen Arvato und der englischen Kommune Chesterfield Borough zieht nach zwölf Monaten eine erfolgreiche Zwischenbilanz: Schon in so kurzer Zeit ist es gelungen weitere Gemeindeverwaltungen zu unterstützen, mehr Steuern einzuziehen und Kundenanfragen schneller zu bearbeiteten.

Auch eine benachbarte Gemeindeverwaltung greift bereits auf die in der Partnerschaft von Chesterfield Borough Council (CBC), Arvato und Kier gesammelten Erfahrungen zurück, um die Arbeitsabläufe ihrer internen Sozialleistungsabteilung durch den Einsatz eines hochqualifizierten Teams zu optimieren.

Nachdem bereits wenige Wochen nach Gründung der Partnerschaft Einsparungen in Höhe von 27 Prozent durch Effizienzsteigerungen in wichtigen Dienstleistungsbereichen erzielt wurden, konnte das CBC einen Negativtrend umdrehen und den Prozentsatz der eingezogenen lokalen Steuern für den Zeitraum 2010/11 auf 96,4Prozent  erhöhen. Zudem ist man auf einem guten Weg, die als nächstes Ziel gesteckten 97 Prozent für 2011/12 zu erreichen. Außerdem ist es den Partnern gelungen, 90 Prozent aller eingehenden Telefonate innerhalb von 20 Sekunden anzunehmen – und das, obwohl die Zahl der Anrufe um zehn Prozent stieg.

Auch beim Immobilienbestand zeigte sich eine deutliche Wirkung: Die Vermietungsquote der sich im Besitz der Kommune befindlichen Wohngebäude stieg von 86,7 auf 90,6 Prozent, während die innerstädtischen Gewerbeimmobilien des CBC zu mehr als 90 Prozent vermietet sind, ganz entgegen dem landesweiten Abwärtstrend bei der Vermietung von Einzelhandelsflächen.

Die Kooperation umfasst ein breites Spektrum von Dienstleistungen in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Kundenbetreuung, Personaldienstleistungen, Steuerwesen, Sozialleistungen, Lohnabrechnung, Buchhaltung, Fakturierung, Gebäudetechnik und  management sowie Vermögensverwaltung. Arvato hat insgesamt 1,7 Millionen Pfund in die Partnerschaft investiert, davon 250.000 Pfund für den Umbau der Revenues Hall im Stadtzentrum von Chesterfield.

Die Einbindung und Befähigung der Mitarbeiter hat entscheidend zum Erfolg der Partnerschaft beigetragen. Alle absolvierten eine Schulung nach der Lean-Six-Sigma-Methode und waren dadurch in der Lage, die bestehenden Arbeitsabläufe und Verfahren auf den Prüfstand zu stellen und Verbesserungspotenziale zu ermitteln, durch die sich die Kosten senken und die Produktivität erhöhen ließen. Die Mitarbeiterbindung liegt weiterhin bei 100 Prozent.

„Von Anfang an haben wir eng mit Arvato zusammengearbeitet – nicht nur bei der Ausarbeitung des Vertrags und unserer Strategie, sondern auch auf der Basis täglich erhobener Leistungskennzahlen“, erklärt John Burrows, Leader Chesterfield Borough Council. „Ein offener, ehrlicher und transparenter Ansatz bei der Erbringung von Dienstleistungen stand und steht dabei im Mittelpunkt. Beide Partner haben einen klaren Sinn dafür, wie Erfolg aussieht – und unsere Partnerschaft ermöglicht es uns, flexible Best-Practice-Modelle zu entwickeln, die nicht nur unseren Bürgern und unseren Mitarbeitern zugutekommen, sondern auch anderen Gemeinden auf einem vergleichbaren Level helfen können.“

„Kaum  zu glauben, dass wir gerade einmal den ersten Jahrestag feiern – es wurde so viel bereits erreicht“, meint Rainer Majcen, Managing Director, Public Sector, Arvato UK & Ireland. „Wir waren in der Lage, eine echte, auf Zusammenarbeit angelegte Partnerschaft zu etablieren, die einen nahtlosen Übergang des Dienstleistungsangebots sichergestellt hat – und die gewünschten Verbesserungen und Effizienzsteigerungen für die Bürger und Unternehmen von Chesterfield sicherstellen wird.“

Als einen wichtigen Erfolgsfaktor führen CBC und Arvato die flexible Arbeitsbeziehung an, die die Grundlage für eine offene, ehrliche und transparente Erbringung von Dienstleistungen bildet. Die Partnerschaft orientiert sich an über 100 täglich erfassten Leistungskennzahlen, die gemeinsam entwickelt und vereinbart wurden. Von diesen Kennzahlen liegen derzeit 98 im „grünen Bereich“ und damit im Plan, um die prognostizierte Einsparung von 4 Millionen Pfund zu erreichen, die sich die Kooperation als Ziel für ihre zehnjährige Laufzeit gesetzt hat. Das Modell hat bereits verschiedene Auszeichnungen für Initiativen im regionalen und nationalen öffentlichen Sektor erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf www.arvato.co.uk.