1. September 2014 Pressemitteilungen

Premiere auf der dmexco: Innovative Omni-Channel-Lösungen made by Arvato

Maßgeschneiderte Dienstleistungen für digitale Geschäftsmodelle. Integrierte Services entlang der gesamten Customer Journey.

Unter dem Motto „Omni-Channel - one. solution. Arvato.“ präsentiert sich der internationale Technologiedienstleister Arvato auf der diesjährigen dmexco in Köln. In Halle 7.1 (Stand A015/B018) informieren die Dienstleistungsexperten an den beiden Messetagen über ihre perfekt aufeinander abgestimmten Produkte und Serviceleistungen für Unternehmen der digitalen Wirtschaft. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen innovative Lösungspakete, die es Onlinehändlern ermöglichen sämtliche Online- und Offline-Aktivitäten entlang der Customer Journey effektiv und gewinnbringend miteinander zu verknüpfen. „In den vergangenen Jahren sind sowohl in der Kundenkommunikation als auch im Vertrieb immer mehr Kanäle entstanden", bilanziert Achim Berg, Vorstandschef von Arvato. Berg weiter: „Viele Unternehmen stehen jetzt vor der Frage, wie sie diese Vielzahl an digitalen und analogen Kanälen optimal bedienen und friktionsfrei sowie datenschutzkonform miteinander verbinden können. Auf genau diese Fragen finden die Fachbesucher der dmexco auf unserem Messestand Antworten - integrierte Ommi-Channel-Löungen, made by Arvato."

Arvato verfügt über umfassende Erfahrungen beim Bespielen und Managen unterschiedlicher Kanäle. Durchschnittlich sieben Mal pro Tag kommen deutsche Konsumenten in Kontakt mit Arvato. Beispielsweise wenn sie in einem von Arvato gedruckten und versandten Katalog blättern, ein von Arvato zugestelltes Paket öffnen, beim Einkauf mit der DeutschlandCard Punkte sammeln, beim Surfen im Internet maßgeschneiderte Angebote eingespielt bekommen, einen Newsletter abonnieren, per Rechnung in einem von Arvato implementierten Online-Shop bezahlen, bestellte Ware bewerten oder retournieren. Arvato ist inzwischen aus vielen E-Commerce-Prozessen nicht mehr wegzudenken.

In Köln präsentiert Arvato Lösungen für die verschiedenen Stufen der Customer Journey. Bei den Finanzdienstleistern von Arvato ist in diesem Jahr beispielsweise das Thema "Kauf auf Rechnung" ein wichtiges Thema. Diese von der Mehrzahl der Verbraucher präferierte Bezahloption bietet auch für die Onlinehändler viele Vorteile: mehr regelmäßige Besteller, vollere Warenkörbe sowie eine höhere Conversion Rate. Arvato unterstützt Online-Shops mit vielen maßgeschneiderten und innovativen Lösungen rund um den Rechnungskauf. Etwa mit profunden und flexiblen Risikobewertungen, mit deren Hilfe sich Online-Händler ein genaues Bild darüber machen können, wem sie unbesorgt Rechnungskauf anbieten können. Oder die Händler nutzen eine andere Option und übergeben gleich ihre komplette nationale und internationale Zahlungsabwicklung und das Debitorenmanagement an Arvato. Auf Wunsch gewährt das Unternehmen auch Zahlungsgarantien und bietet individuelle Inkassolösungen an.

Die Digital Marketing-Experten von Arvato stellen Tools und Services vor, mit deren Hilfe Unternehmen die diversen Marketingkanäle effektiv miteinander verknüpfen können, um eine 360 Grad-Ansprache der Konsumenten sicherzustellen. Weitere Themen in diesem Segment sind Onsite-Targeting, Kampagnen-Management und Affiliate Marketing.

Den zentralen Herausforderungen moderner Echtzeit-Kommunikation widmen sich die IT-Spezialisten von Arvato. Anhand von branchenspezifischen Demos werden sie in Köln Wege aufzeigen, wie Produkt- und Medienpräsenz mit IT-Lösungen nachhaltig gestärkt werden kann. Website-Updates, personalisierte Inhalte mit Bewegtbildintegration, ein neues Design für die Handy-App oder Produkterweiterungen im Online-Shop erfolgen schnell, wirkungsvoll und crossmedial – dank hochleistungsfähiger Software von Arvato, die sich in Geschäftsabläufe integriert.

Auf der dmexco 2014 informiert Arvato zudem über komplexe Supply-Chain-Management-Lösungen, globale E-Commerce-Plattformen, verkaufsfördernde Druckdienstleistungen und vieles mehr. Nebenbei können Besucher mitten im hektischen Messebetrieb in der Arvato Chill-out Lounge entspannen.