16. April 2012 Pressemitteilungen

NAB 2012: Arvato präsentiert neue Cloud-Computing-Lösung für Film und TV

Las Vegas. Arvato nimmt an der weltgrößten Broadcast-Messe, The National Association of Broadcasters (NAB), in Las Vegas teil. Dort wird das Unternehmen vom 16. bis zum 19. April 2012 neue Features der Cloud-basierten Inhalteplattform ScreenerONE, einer Kollaborationsplattform zur Unterstützung von TV- und Filmproduktionen, vorstellen. Auf der diesjährigen NAB führen Arvato und Microsoft Corp. der interessierten Fachwelt neue Features der Lösung vor, die Windows Azure Media Services nutzt.

In ScreenerONE können sämtliche für die Produktion von TV- und Film benötigten digitalen Medieninhalte wie Video-Sequenzen, Geräusche, Musik, Storyboards, Drehbücher und Fotos hochgeladen und ortsunabhängig bearbeitet werden. Damit wird der Abstimmungsprozess unter Regisseuren, Produzenten und TV-Sendern nach Einschätzung von Arvato erheblich einfacher, schneller sowie kostengünstiger und liefert bessere Produktionsergebnisse. Im deutschen TV werden zurzeit bereits alle Soap und Daily Drama Serien mit den digitalen Distributions- und Kollaborations-Services von Arvato produziert.

Die überarbeitete Version von ScreenerONE ist nun auch auf dem iPad einsetzbar. Zusätzlich ermöglicht die Kollaborationsplattform für digitales TV- und Videomaterial ihren Nutzern mit der neuen Oberfläche direkten Zugriff auf Archivinhalte sowohl in der Cloud als auch in Near-Line Speicher-Systemen. Ebenso ist die direkte Anbringung von Anmerkungen (sogenannte Annotation Features) sowie die Übernahme in die Schnittsoftware mit der neuen ScreenerONE Lösung möglich.

Christian Horz, Vice President Business Development & Media Technology bei Arvato: “Wir freuen uns, dass wir dem Fachpublikum auf der diesjährigen NAB-Messe hochwertige neue Features unserer Cloud Computing Lösung präsentieren können. Wir sind begeistert, dass wir für dieses Projekt Windows Azure Media Services benutzen können und freuen uns darauf, auch in Zukunft mit Azure zu arbeiten und zu wachsen.“

Die jährlich stattfindende NAB in Las Vegas ist die weltgrößte Broadcastingmesse. Microsoft ist in diesem Jahr unter dem Motto „Cloud Computing für Film und TV“ vertreten. Arvato präsentiert sich innerhalb des Partnerprogramms von Microsoft auf dessen Stand SL 1524.

Über Arvato:
Die Arvato ist ein international vernetzter Outsourcing-Dienstleister. Mehr als 68.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien ebenso wie Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen sowie qualifizierte und individualisierte IT-Services.