16. Mai 2013 Pressemitteilungen

Mohn Media lädt zum ersten Ausbildungstag

Am Samstag, dem 25. Mai 2013, können junge Menschen gemeinsam mit ihren Eltern alles Wissenswerte über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Mohn Media erfahren. Europas führender Druck- und Mediendienstleister öffnet an diesem Tag von 10 bis 15 Uhr seine Tore an der Carl-Bertelsmann-Straße 161.

„Wir bieten jungen Menschen eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und das mit einer großen Perspektive: Mohn Media hat im Jahr 2012 mehr als je zuvor gedruckt und unsere Auftragsbücher sind weiterhin voll“, erklärt Markus Schmedtmann, Arvato-Vorstandsmitglied und verantwortlich für Mohn Media.

Als Gesprächspartner stehen den Interessierten an diesem Tag Auszubildende, Ausbilder, Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen, Rede und Antwort. Tipps zur Bewerbung, zum Einstellungstest und zum Vorstellungsgespräch werden in verschiedenen Vorträgen gegeben. Mitmachaktionen und ein Gewinnspiel runden das Programm ab. „Wir wollen an diesem Tag die Ausbildung bei Mohn Media ‚erlebbar‘ machen“, so Schmedtmann.

Jährlich stellt Mohn Media rund 30 neue Auszubildende für die Berufe Medientechnologe Druck, Medientechnologe Druckverarbeitung, Mechatroniker, Elektroniker, Mediengestalter Digital und Print sowie Industriemechaniker ein. Die Ausbildungsquote bei Mohn Media ist damit unverändert hoch. Insgesamt sind derzeit, verteilt auf drei Lehrjahre, etwa 100 Auszubildende beschäftigt. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region.

An dem Ausbildungstag wird auch eine Gruppe von Jugendlichen der Gütersloher Suppenküche teilnehmen. Sie folgen der Einladung von Arvato-Nachwuchsführungskräften, die sich mit dieser Aktion im Rahmen des Programms „Today4Tomorrow“ dafür einsetzen, den jungen Menschen bewusst zu machen, wie wichtig eine Ausbildung ist.

Über Mohn Media
Mohn Media ist ein Tochterunternehmen der Arvato und der führende Druck- und Mediendienstleister in Europa. Mohn Media bietet seinen Kunden integrierte Komplettlösungen von Marketing-, Kreativ- und Contentdiensten über Datenservices, Vorstufenleistungen, Druck, Weiterverarbeitung und Lettershopleistungen bis hin zu umfassenden Logistik- und Kundenbindungslösungen. Zu den Kunden zählen neben renommierten Verlagen namhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, die führenden europäischen Handelsunternehmen, erfolgreiche Versandhändler sowie weltweit bekannte Marken- und Konsumgüterunternehmen. Weitere Informationen unter www.mohnmedia.de oder www.arvato.de.