26. September 2011 Pressemitteilungen

Medienfabrik realisiert UmbauPortal für Volkswagen Nutzfahrzeuge

Medienfabrik realisiert UmbauPortal für Volkswagen Nutzfahrzeuge - Full-Service für neue Onlinelösung

Gütersloh. Für die Volkswagen AG hat die Medienfabrik Gütersloh ein neues Onlineportal realisiert: Die Plattform www.umbauportal.de bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge die Möglichkeit, die Hersteller von Nutzfahrzeugaufbauten optimal mit technischen Informationen und Marketingmaterial zu versorgen. Darüber hinaus können ausgewählte Hersteller ihr Unternehmen auf dem Portal vorstellen und Endkunden ihre Umbaulösungen in Form von Inseraten präsentieren.

Die Spezialisten der Medienfabrik haben, in enger Zusammenarbeit mit dem Aufbauherstellermanagement von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Struktur, Funktionen und Prozesse der Onlineplattform www.umbauportal.de entwickelt und die Lösung auf Basis des Community Frameworks Liferay realisiert. Liferay hat sich als führende Community-Lösung im Open-Source-Bereich etabliert. Durch das offene Konzept bietet sie optimale Möglichkeiten, Geschäftsprozesse anzubinden. Volkswagen Nutzfahrzeuge erhält damit eine leistungsfähige Basis, um neue Partner für Umbaulösungen zu gewinnen, diese bestmöglich zu informieren und damit die Beziehung zu ihnen zu intensivieren.

»Mit der Medienfabrik Gütersloh haben wir einen Partner für die Online-kommunikation gewonnen, der schnell und flexibel unsere Anforderungen umgesetzt hat«, erklärt Christian Michatz-Richter, Leiter Technische

Betreuung und Kommunikation von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

»Die hohe Qualität der Beratung und der technischen Umsetzung hat uns in jeder Projektphase überzeugt.«

Nach dem Start in Deutschland, der am 1. September erfolgt ist, ist der Ausbau des UmbauPortals geplant. »Wir freuen uns darauf, Volkswagen Nutzfahrzeuge bei den kommenden Ausbaustufen als Partner zu unterstützen«, sagt Roman Brinkmann, COO der Medienfabrik Gütersloh.