22. Januar 2014 Pressemitteilungen

Medienfabrik bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi

Gütersloh. Sotschi ruft, und die Medienfabrik kommt. Am 7. Februar beginnen die Olympischen Spiele Sotschi 2014. Bis zum 23. Februar kämpfen dann Athleten aus aller Welt in 98 Wettbewerben um Gold, Silber und Bronze. Und mittendrin die Medienfabrik: Chefredakteur Michael Siedenhans bezieht für die Dauer von drei Wochen ein Redaktionsbüro im Deutschen Haus in Krasnaja Poljana, dem alpinen Wintersportort im Kaukasus. Dort wird er zusammen mit seinen Sportkollegen am Gütersloher Standort einen achtseitigen Newsletter für das Deutsche Haus produzieren. Nach Peking 2008, Vancouver 2010 und London 2012 ist Sotschi bereits das vierte sportliche Großevent, bei dem die Arvato-Tochter eng verzahnt mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sport-Marketing (DSM) vor Ort Produkte realisiert.

Im täglichen Newsletter „Olympische Momente“ wird über das Abschneiden der deutschen Teilnehmer, das Geschehen im Deutschen Haus, die Besuche von VIPs und Wirtschaftsdelegationen sowie über Kurioses und die Ereignisse im Hintergrund der Spiele berichtet. „Unser Redaktionsbüro mit Michael Siedenhans ist direkt im Deutschen Haus. Dort treffen sich alle: Athleten, Sponsoren, Förderer, Gönner und die Stars der Spiele“, erklärt Stefan Postler, Geschäftsführer der Medienfabrik. „Die ‚Olympischen Momente‘ sind das wichtigste Infoblatt für die deutsche Olympiagemeinde vor Ort“, so Postler. Die Grafik für das tägliche Medium entsteht unter der Leitung von Jan Gläsker komplett in Gütersloh, wo der Wintersportexperte Jochen Büttner auch die Schlussredaktion übernimmt. Koordiniert wird das Projekt von Jessica Sewerin. „In der heißen Phase werden mehr als zehn Mitarbeiter an den täglichen Medien arbeiten“, ergänzt Tobias Uffmann, verantwortlicher Bereichsleiter in der Medienfabrik. Gedruckt wird nachts in Sotschi, damit der Newsletter am nächsten Morgen druckfrisch ausgeliefert
werden kann.

Pünktlich zu den Spielen in Sotschi ist die Deutsche Olympiamannschaft auch mobil erreichbar. Mit der vom DOSB konzipierten Applikation können die Fans alle Social-Media-Beiträge ihrer Lieblingssportler in einem Stream gebündelt auf ihrem Smartphone verfolgen. Die Anwendung ist sowohl auf Android- als auch auf IOS-konfigurierten Endgeräten nutzbar. Umgesetzt wurde die App von der Medienfabrik, die auch schon die zu den Olympischen Spielen London 2012 vom DOSB lancierte Website der Deutschen Olympiamannschaft realisiert hat.

Herzstück der App ist der sogenannte Social Hub der Deutschen Olympiamannschaft. Hier laufen alle Facebook- und Twitter-Beiträge von Athleten, Mannschaften und Verbänden zusammen. An keinem anderen Platz kann man gebündelt mit so vielen Athleten in Kontakt treten. Mit einem einfachen „Swipe“ über den jeweiligen Beitrag ist eine sofortige Interaktion mit den Olympiastars möglich. „Mit der App gehen wir den nächsten Schritt in unserer Kommunikation rund um die Deutsche Olympiamannschaft mit ihrem Motto ‚Wir für Deutschland‘. Ab sofort bringen wir olympische Momente und Emotionen direkt auf die Smartphones der Fans. Näher dran an unseren Athletinnen und Athleten geht nicht“, sagt Christian Klaue, Pressesprecher des Deutschen Olympischen SportBundes. (Die App zum Download unter http://app.deutsche-olympiamannschaft.de

Darüber hinaus gestaltete die Medienfabrik, wie bereits zu den Sommerspielen in London, die gesamten Grafiken des Deutschen Hauses mit Wänden, Bannern und Schildern. Auf 685 Quadratmetern entsteht im Restaurant „Chalet“ das temporäre Wohnzimmer des deutschen Sports zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2014.

Bereits erschienen ist drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen ein Olympia-Spezial des Magazins „Faktor Sport“, herausgegeben vom DOSB und der DSM. Im Mittelpunkt der Sonderausgabe stehen die Athleten, olympische wie paralympische, sowie als Extra der kompakte „Olympiaplaner“ zum Herausnehmen mit allen Wettkampfterminen und Sportstätten auf einen Blick. Die Medienfabrik gestaltete die 76-seitige Spezialausgabe und lieferte zudem redaktionelle Beiträge. „Faktor Sport“ erscheint vierteljährlich und ist mit dieser Ausgabe erstmals auch an allen Bahnhofsbuchhandlungen, an Flughäfen und an vielen Kiosken in Deutschland zum Preis von 4,50 Euro erhältlich.

Über die Medienfabrik
Die Medienfabrik ist eine der größten deutschen Marketing- und Kommunikationsagenturen mit Hauptsitz in Gütersloh. Ihr Weg lautet 360 Grad. Deshalb gehört die technische und digitale Kompetenz ebenso zum Geschäft, wie das klassische und analoge Know-how. Die Medienfabrik verschmilzt Technologie mit Inhalten und erreicht jede Zielgruppe an jedem Ort zu jeder Zeit. Entlang der strategischen Wertschöpfungskette verbindet sie die unterschiedlichsten Disziplinen miteinander und entwickelt daraus Inhalte, die ihren Kunden hilft noch erfolgreicher zu sein. Souverän aus einer Hand. Mit mehr als 400 klugen Köpfen an fünf Standorten. Und das seit 25 Jahren.