2. Juli 2013 Pressemitteilungen

Markus Schmedtmann verlässt die Arvato

Gütersloh. Im Rahmen der Diskussion über die Ausrichtung von Arvato wird Markus Schmedtmann (42), Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media und Mitglied im Vorstand der Arvato, das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Er legt alle Ämter nieder, um sich außerhalb von Arvato einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu stellen.

„Im Namen des gesamten Arvato-Vorstandes danke ich Markus Schmedtmann für seine erfolgreiche Arbeit, seinen Einsatzwillen und sein umfassendes Know-how, das er zu jeder Zeit in den Dienst des Unternehmens gestellt hat. Für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünsche ich ihm persönlich alles Gute“, so Achim Berg, Vorstandsvorsitzender von Arvato. Berg weiter: „Mit ihm verlieren wir einen Manager, der großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretern gelegt hat und die Fähigkeit besitzt, schlagkräftige Teams zu formen und zum Erfolg zu führen. Während seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit hat er die Entwicklung von Arvato vorangetrieben und sowohl unternehmerisch als auch strategisch geprägt. Zu seinen besonderen Leistungen zählen der Ausbau der Marketing Services-Geschäfte von Arvato sowie die Weiterentwicklung von Mohn Media zum führenden Druckdienstleistungsunternehmen Europas."

Markus Schmedtmann kam 1991 zu Bertelsmann und startete seine Karriere als Key Account Manager bei der AZ Direct. 1994 wechselte er als Vertriebsleiter Lettershop zur Bertelsmann Marketing Services GmbH. Zwei Jahre später wurde er zum Bereichsleiter Kundenbindung bei der Bertelsmann Marketing Services GmbH ernannt und zog 1999 in die Geschäftsleitung von Arvato direct services ein. 2002 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer von Arvato direct services nfür die Bereiche Kundenbindung sowie Print- und Lettershop. Diese Geschäftssegmente baute er in der Folgezeit sehr erfolgreich aus und wurde 2007 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Bereichs Marketing Services ernannt.

Im Juni 2008 erfolgte die Berufung an die Spitze der Mohn Media Gruppe und sechs Monate später die Ernennung zum Mitglied im Vorstand der Arvato. In dieser Funktion war er zuletzt für die Markteinheiten Marketing Services, Publisher Services, Print Solutions und E-Commerce verantwortlich.

Der Vorstand der Arvato besteht zukünftig aus Achim Berg (Vorstandsvorsitzender Arvato und Mitglied des Bertelsmann Vorstands), Dr. Ulrich Cordes (CFO), Ralf Bierfischer, Hervé Milcent, Christine Scheffler und Michael Weinreich.

Die Arvato ist ein führender europäischer BPO-Anbieter. Mehr als 63.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen und qualifizierte und individualisierte IT-Services ebenso wie sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien.