7. Oktober 2013 Pressemitteilungen

Hueber Verlag liefert ab April 2014 beim Verlegerdienst München aus

Gütersloh. Ab dem 1. April 2014 liefert der VM alle Bücher und Lernmittel des führenden Sprachen-Verlags Hueber an Handels- und Vertriebspartner aus. Die rund 4.000 lieferbaren Lehrwerke und Selbstlernmaterialien, Lexika und Grammatiken, Hörbücher und Lektüren sowie die Fachliteratur des Verlages werden zukünftig gebündelt mit allen anderen Kunden des VM an den Handel ausgeliefert. Zudem werden auch Institutionen und Privatkunden direkt beliefert.

Einer der vielen Gründe, die für den Wechsel zum VM gesprochen haben, ist die hohe Professionalität, vor allem beim Export in Auslandsmärkte. Hier verfügt der VM über große Erfahrungen, die er in den vergangenen Jahren mit seinen Verlagskunden mit internationalem Programm sammeln konnte.

Aktuell laufen alle erforderlichen Migrationsaktivitäten, um im April 2014 pünktlich mit der Auslieferung für den Hueber Verlag beginnen zu können. Hierbei arbeiten die Experten der jeweiligen Fach und IT-Abteilungen beider Unternehmen eng zusammen.

Michaela Hueber und Wolf Dieter Eggert, die gemeinsam die Geschäfte im Hueber Verlag führen, freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der VVA-Gruppe. Die enormen Veränderungen in der Buchbranche von print zu digital und die zunehmenden Anforderungen des Handels an die Leistungsfähigkeit und das Dienstleistungsspektrum einer Verlagsauslieferung waren ausschlaggebend für die Entscheidung, sich im Rahmen des Verlagsumzugs von Ismaning nach München im November 2013 von der eigenen Verlagsauslieferung zu trennen und ab 01.04.2014 mit einem kompetenten und leistungsfähigen Partner zusammen zu arbeiten. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hueber Verlagsauslieferung wurde vom Verlegerdienst ein attraktives Übernahmeangebot unterbreitet. „Es war für mich als Gesellschafterin eines Familienunternehmens besonders wichtig, dass ich allen meinen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Lager- und Versandbereich eine sichere berufliche Zukunft in einem namhaften Unternehmen im Einzugsbereich von München anbieten konnte“, erläuterte Michaela Hueber ihre Entscheidung für den Verlegerdienst.

Über die VVA-Gruppe:
Für mehr als 200 Verlage liefert die Vereinigte Verlagsauslieferung von ihren drei Standorten Gütersloh, Verl und Gilching (Verlegerdienst München) physische und digitale Bücher, CDs, Zeitschriften, sowie Spiele in den Handel und an die Endverbraucher. Durch ergänzende Lösungen im IT-, Vertriebs- und Finanzbereich realisieren wir gemeinsam mit unseren Kunden individuellen und marktgerechten Komplettservice aus einer Hand. Als Verlagsauslieferung haben wir jahrzehntelange Erfahrung im Logistikgeschäft. Als hundertprozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA und eingebunden in die Arvato sind wir ein starker Partner in der Welt der Medien.

Über den Hueber Verlag:
Der Hueber Verlag vermittelt seit über 90 Jahren Sprachen, mit einem Programm, das sich ganz der Freude an Sprachen verschrieben hat. Didaktisch kompetent, methodisch aktuell und erfrischend vielseitig.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der deutschen Sprache. Als Pionier entwickelt und vertreibt der Hueber Verlag hier bereits seit 1955 die weltweit erfolgreichsten Lehrwerke. Ob Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache, ob mit 3 oder mit 90 Jahren: das einzigartig umfassende Angebot bietet für alle Ansprüche durchdachte Materialien, die einfach mehr Freude machen.
Es ist Anspruch des Verlags, die allgemein gültigen Qualitätskriterien, etwa des Europarates nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Sprachen lernen mit Hueber soll auch in Zukunft ein Erlebnis sein, das Erfolg und Spaß verbindet.