26. Mai 2014 Pressemitteilungen

Gunnar Bender wird neuer Leiter der Arvato-Unternehmenskommunikation

Zum 15. August übernimmt Gunnar Bender (43) die Leitung der Arvato-Unternehmenskommunikation. In seiner neuen Position verantwortet Bender zukünftig als Executive Vice President Corporate Communications, Marketing and Public Policy die integrierte Unternehmenskommunikation des Unternehmens. Der promovierte Rechtsanwalt kommt von facebook, wo er in den vergangenen Jahren den Dialog des Unternehmens mit Staat und Verwaltung in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgebaut hat. Er wird direkt an Arvato-Vorstandschef Achim Berg berichten.

"Mit Gunnar Bender kehrt ein exzellenter Kommunikationsmanager zu Bertelsmann zurück, der in unterschiedlichen Leitungsfunktionen eindrucksvoll bewiesen hat, dass er sowohl über die fachliche als auch über die soziale Kompetenz verfügt, um die zukünftige Entwicklung von Arvato kommunikativ zu begleiten und zu gestalten", so Achim Berg. "Ich freue mich, ihn in unserem Führungsteam begrüßen zu können und wünsche ihm auch im Namen meiner Vorstandskollegen viel Erfolg."

Bender verantwortet seit April 2012 die politische Kommunikation von facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war der gebürtige Gütersloher bereits in ähnlichen Funktionen für AOL, die E-Plus Gruppe sowie die Bertelsmann AG tätig. Vor seinem Start ins Berufsleben absolvierte er ein Jurastudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Im Anschluss daran folgte die medienrechtliche Promotion mit Forschungsaufenthalten in den USA. Bender ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Mitglied verschiedener Verbandsgremien und Kommissionen. Zudem ist er seit Anfang 2002 Chairman des Telekommunikations-, Internet- und Medien-Komitees der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland.

 

Sie haben ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie mich an!

Sonja Groß

Marketing & Communications