5. Oktober 2011 Pressemitteilungen

Goldener OttoCar für CLAAS-Produktfilm

Gütersloh. Auf dem internationalen AutoVision Film und Multi-media Festival in Frankfurt ist die Medienfabrik Gütersloh mit einem goldenen OttoCar ausgezeichnet worden. Der Preis wurde in der Ka-tegorie »Vans, Trucks and Commercial Vehicles« für den Imagefilm »Weil Ansprüche wachsen« vergeben, den die Medienfabrik für den Landmaschinenhersteller CLAAS produziert hat.

»Weil Ansprüche wachsen« war der Kern der Marketingkampagne, mit der CLAAS seine neuen Flaggschiffe, die Mähdrescher der LEXION-Reihe, auf den Markt brachte. Maßstab für die technischen Entwicklungen und Innovationen dieser Baureihe waren die Anforderungen und Wünsche der CLAAS-Kunden. Um diese Aussage zu unterstützen und die Rolle von CLAAS als technischem Vorreiter zu verdeutlichen, konzipierte und produzierte die Medienfabrik Gütersloh einen Film mit eindrucksvollen Produktbildern.

Hochwertige Studioaufnahmen legen in klassischen Packshots den Fokus auf die technischen Neuheiten der LEXION-Baureihe. Die hohe Per-formance und Effizienz der Maschinen wird in spektakulären Einsatzauf-nahmen gezeigt, die auf einem großen Feld in Ungarn entstanden. Unter anderem kamen bei den Dreharbeiten ein Helikopter mit Cineflexsystem, ein neun Meter hoher Kamerakran sowie eine Steadycam zum Einsatz. »Unsere Maschinen im Studio und im Einsatz in dieser Qualität zu filmen, ist eine echte Herausforderung. Das können nur einige wenige Teams europaweit. Umso erfreulicher ist es, dass wir eines der besten Teams an unserer Seite haben. Und Spaß macht die Zusammenarbeit auch noch«, so Dirk Bergmann, Leiter Verkaufsförderung und Corporate Marketing bei CLAAS. »Die Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes, weil wir gegen die Filme der großen Automobilhersteller angetreten sind«, sagt Uwe Kleinheinrich, Bereichsleiter Film & Foto bei der Medienfabrik.

Das AutoVision Film und Multimedia Festival findet im Rahmen der Inter-nationalen Automobil Ausstellung statt und gilt als eines der
bedeutendsten Festivals im Bereich der Automobil- und Nutzfahrzeug-branche. 279 Beiträge wurden in diesem Jahr eingereicht. 71 davon zeichnete die unabhängige Expertenjury in insgesamt 47 Kategorien mit dem begehrten OttoCar in Gold, Silber oder Schwarz aus.