22. August 2014 Pressemitteilungen

Frank Schirrmeister in Arvato Vorstand berufen

Logistik-Experte rückt ins oberste Führungsgremium auf. Konzentration auf Internationalisierung und Innovation.

Die Arvato hat ein neues Vorstandsmitglied: Rückwirkend zum 1. August 2014 zieht Frank Schirrmeister, Leiter der Solution Group Arvato Supply Chain Management (SCM), in das oberste Gremium des international tätigen Technologiedienstleisters ein. Mit der Ernennung des 49-jährigen, unterstreicht das Unternehmen die zunehmende Bedeutung der integrierten Supply Chain Management-Geschäfte für Arvato. Schirrmeister wird sich in seiner neuen Funktion auf die Internationalisierung der SCM-Geschäfte von Arvato konzentrieren, zusätzliche Optionen für dynamisches Wachstum entwickeln und insbesondere in den Bereichen E-Commerce Dienstleistungen und Healthcare SCM Innovationen vorantreiben.

„Mit Frank Schirrmeister zieht ein international erfolgreicher Unternehmer und ausgewiesener Teamplayer in den Vorstand ein, der in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Erfolgsgeschichte der weltweiten SCM-Aktivitäten von Arvato beigetragen und gleichzeitig die Dienstleistungsgeschäfte im Bereich der digitalen Distribution gezielt ausgebaut hat“, so Arvato Vorstandschef Achim Berg. Berg weiter: „Frank steht nicht nur für einen partnerschaftlichen Führungsstil und konzeptionelle Kreativität, sondern genießt sowohl innerhalb als auch außerhalb von Arvato einen exzellenten Ruf.“

Nach einem Studium der Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen, startete Frank Schirrmeister seine berufliche Karriere als Senior-Berater bei der Unternehmensberatung Arthur Andersen & Co. (heute Accenture). 1994 wechselte er zur Arvato und war in verschiedenen leitenden Funktionen in Gütersloh und Versmold tätig. 1999 übernahm Frank Schirrmeister als Vice President die Verantwortung für die weltweiten Geschäfte des Kunden Microsoft. Seit 2004 ist er Geschäftsführer der Arvato distribution GmbH und seit 2014 verantwortlich für die globalen Aktivitäten der Solution Group SCM.

Frank Schirrmeister wurde am 29. April 1965 in Herne geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bielefeld.

Der Vorstand der Arvato besteht aktuell aus Achim Berg (Vorstandsvorsitzender Arvato und Mitglied des Bertelsmann Vorstands), Dr. Ulrich Cordes (CFO), Ralf Bierfischer (Strategie), Christine Scheffler (Personal), Frank Schirrmeister (SCM Solutions) und Michael Weinreich (Financial Solutions).