9. Mai 2011 Pressemitteilungen

Deutschlands größter Wochentitel wird 50

Nürnberg. Vor 50 Jahren wurde Deutschlands größter Wochentitel gegründet. Das TV-Supplement rtv...

1961 feierten im deutschen Fernsehen legendäre Sendungen wie „Vorsicht Kamera“, „Sportschau“ und „Jim Knopf“ Premiere, und in Mainz wurde das ZDF gegründet. Die neue Programmvielfalt brachte einen der außergewöhnlichsten Unternehmer der Wirtschaftswunderzeit auf eine Geschäftsidee: Hannsheinz Porst gründete die Radio- und Television-Wochenbeilage – seit 1965 bekannt unter dem Namen rtv. Heute erreicht rtv Woche für Woche rund 13 Millionen kaufkräftige Nutzer und hat sich in den vergangenen fünf Jahrzehnten zu Deutschlands größtem Wochentitel entwickelt.

2011 feiert das Kaufkraftmagazin 50-jähriges Bestehen und lädt zum Mitfeiern ein. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird eine große Gala sein, bei der am 15. September in der Metropolishalle Babelsberg Prominente, Verleger, Kunden, Freunde, Leser und Mitarbeiter festlich miteinander feiern werden.

Erstmals wird dabei der wertvoll-Preis, eine Auszeichnung für wertvolle Momente im Fernsehen, verliehen werden. In den Kategorien „Verbundenheit“, „Verständigung“, „Menschlichkeit“, „Zukunft“ sowie einem Ehrenpreis werden Personen ausgezeichnet, die in ganz besonderen TV-Momenten Werte verkörpert und weitergegeben haben. Der „Preis der Verbundenheit“ ist dabei als Publikumspreis angelegt. Der wertvoll-Preis soll künftig alle zwei Jahre verliehen werden.

Umfangreiche Berichterstattung im Heft begleitet das Jubiläumsjahr 2011. In der Ausgabe 28 werden die Leser aufgerufen, ihre Stimme für den Publikumspreis abzugeben. Zu gewinnen gibt es ein hochklassiges Automobil, das bei der Gala übergeben wird. Zur Gala gibt es natürlich eine ausführliche Vor- und Nachberichterstattung. Die Ausgabe 36 ist ein im Umfang erweitertes Jubiläumsheft mit unterhaltsamen Rück- und Ausblicken und zahlreichen Glückwunsch-Inseraten. Den Titel dieses Heftes wird das Bild des Ehrenpreisträgers zieren.

Seit 50 Jahren führt rtv kompakt und kompetent durchs Fernsehprogramm. Rund 13 Millionen Leser schätzen diesen einzigartigen USP. Das Haus rtv media group in Nürnberg, das neben der eigenen Zeitschrift auch die Programmteile von TV-Titeln wie „TV Spielfilm“, „TV Today“, „Gong“ oder „TV direkt“ erstellt, ist mit dem Auflagenmillionär rtv und vielen ergänzenden digitalen Angeboten als profunder Entertainment-Navigator bestens für die Zukunft aufgestellt.

Das Jubiläumsjahr 2011 ist Anlass für rtv-Geschäftsführer Matthias Körner und sein ganzes Team, sich über das Erreichte zu freuen, aber ebenso, die Herausforderungen einer Medienwelt in revolutionärem Wandel anzunehmen und neue Situationen für neue Angebote zu nutzen – genau, wie das Hannsheinz Porst vor 50 Jahren getan hat.

Über rtv:
rtv ist mit 8,4 Millionen verkauften Exemplaren und rund 13 Millionen Lesern Deutschlands größtes TV-Magazin. rtv liegt in über 200 Tageszeitungen bei und wird von seinen Partnerverlagen als unverzichtbarer Leserservice und wirkungsvolles Kundenbindungsinstrument geschätzt.