22. Juli 2014 Pressemitteilungen

Bastei Lübbe Audio verlängert langfristig Vertrag mit Arvato Replication

Das von Lübbe Audio produzierte Hörbuch „Er ist wieder da“ des Autors Timur Vermes hat sich mittlerweile mehr als 520.000 Mal verkauft. Dafür erhielt die von Christoph Maria Herbst eindrucksvoll eingelesene Polit-Satire nun Platin.

Im Herbst 2012 als Roman erschienen, erklomm die schwarzhumorige Satire über den im 21. Jahrhundert zu neuem Leben erwachten Hitler und seine erschreckend greifbar inszenierte Karriere als hofierter Fernseh-Demagoge in Rekordzeit Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste.

Für die Hörbuch-Inszenierung konnte Regisseurin Kerstin Kaiser, Programmleiterin Lübbe Audio, Schauspieler Christoph Maria Herbst gewinnen. Seine ausdrucksstarke und facettenreiche Interpretation katapultierte das am 21. September 2012 erschienene Hörbuch ebenfalls auf Rang 1 von Bestsellerlisten und Verkaufscharts.

Für diesen großen Erfolg verlieh der Bundesverband Musikindustrie, Deutsche Landesgruppe der IFPI International Federation of the Phonographic Industry, jetzt die Platin-Schallplatte, die Christoph Maria Herbst im Beisein von Bastei Lübbe Vorstand Felix Rudloff und weiteren Mitgliedern der Produktion in den Räumlichkeiten des Kölner Verlages entgegennahm.

Gefertigt wird die CD-Hörbuch-Version – wie die übrigen Lübbe Audio-Titel – bei Arvato Replication. „Lübbe Audio und das Bertelsmann-Tochterunternehmen verbindet eine langjährige Partnerschaft. Wir freuen uns nun über die Verlängerung unserer Zusammenarbeit, die wir im Juni gemeinsam beschlossen haben“, erklärt Olaf Reinwald, Produktionsleiter Lübbe Audio und Gesamtkoordinator des Hörbuch-Megaseller. „'Er ist wieder da' ist ein in vielfacher Weise herausragendes Hörbuch und ein weiterer Top-Titel von Lübbe Audio“, würdigte Ingo Kleimann, Director Sales bei Arvato Replication. „Wir freuen uns mit unserem langjährigen Geschäftspartner über diese bedeutende Auszeichnung.“