24. Februar 2012 Pressemitteilungen

Aus S4M - Solutions for Media wird Arvato Systems

Gütersloh/Köln. Aus der in Köln ansässigen „S4M – Solutions for Media GmbH“ wird in den nächsten Wochen die „Arvato systems S4M GmbH“. Durch den gemeinsamen Markenauftritt wird die langjährige Zugehörigkeit zur Arvato Systems Gruppe nun auch offensiv nach außen kommuniziert. So soll die Marktposition der IT-Experten weiter ausgebaut werden.

Bereits seit 2006 hält Arvato Systems, ein Tochterunternehmen der Arvato und Top-Anbieter für Professional IT-Services, als Gesellschafter 80 % der S4M-Anteile. Zusammen konnten beide Unternehmen weltweit schon viele Projekte erfolgreich durchführen und an der gemeinsamen Vision arbeiten, zu einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen mit klarem Fokus auf ausgewählte Branchen zu werden. Die Medienindustrie hat hier immer eine tragende Rolle gespielt – und S4M kann als Spezialist für den Broadcast- und New-Media Markt stets Akzente setzen.

„Gemeinsam mit allen Arvato Systems Einheiten möchten wir uns für die Zukunft rüsten und durch einen einheitlichen Markenauftritt unsere Marktposition und Bekanntheit weiter stärken“, so S4M Geschäftsführer Dr. Manfred Heinen. „Unter dem gemeinsamen Markennamen Arvato Systems können wir unsere Kompetenzen bündeln und unsere Kunden noch besser betreuen.“

Dies wird möglich gemacht durch den starken Hintergrund der Arvato Systems: Über 2000 Mitarbeiter arbeiten an weltweit mehr als 25 Standorten. 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 231 Millionen Euro. Durch die Kompetenz im Medienbereich hat S4M durchgängig zu diesem Erfolg beigetragen: Seit über 15 Jahren ist das Unternehmen bereits im Markt präsent und bietet eine breite Palette an integrierten Softwaresystemen für Broadcaster und Medienunternehmen. Dazu zählen Lösungen für Werbezeitenvermarktung, Media Asset Management, Programmplanung, Lizenz- und Rechteverwaltung, Quotenanalyse sowie Produktionsplanung. Durch viele erfolgreiche Projekte konnte sich S4M einen  guten Namen machen und eine steigende Zahl von nationalen und internationalen TV-Sendern und Produktionshäusern vertrauen auf die Expertise des  Software Herstellers.

Über Arvato Systems
Arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standard-Software maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Als Tochterunternehmen der Arvato, des Outsourcingdienstleisters der Bertelsmann AG, können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen der Arvato zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammen geführt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen.

Im Broadcast- und New Media Bereich bieten wir umfassende Lösungen für das Broadcast Management und Media Asset Management. Diese Systeme werden bis heute in 30 Ländern weltweit eingesetzt.

Unsere Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, Hersteller übergreifendem technologischen Wissen, gelebter Partnerschaft und echtem Unternehmergeist. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. www.arvato-systems.de