7. März 2013 Pressemitteilungen

AstraZeneca und Arvato entwickeln Programm zur Pflege von Kundenbeziehungen

AstraZeneca und Arvato entwickeln Programm zur Pflege von Kundenbeziehungen mit Arzthelferinnen/-helfern

London. UK Marketing Company, die britische Vertriebsgesellschaft von AstraZeneca mit Sitz in Luton, und Arvato UK & Ireland bauen ihre Partnerschaft aus. Die erweiterte Zusammenarbeit betrifft einen Informations- und Betreuungsservice, der speziell zur Unterstützung von Arzthelfern in Praxen angeboten wird. Das neue Programm mit dem Namen „AZ Exchange“ wurde speziell zur Pflege der Kundenbeziehungen mit Arzthelferinnen entwickelt. Das Multi-Channel-Programm ermöglicht es AstraZeneca, mit der Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten, um sie über das Angebot an Medikamenten und Services zu informieren.

Bereits zuvor hatten Arvato und AstraZeneca erfolgreich einen innovativen Telemarketing-Service eingeführt, der Fachleute des britischen Gesundheitsdienstes NHS mit relevanten Informationen unterstützt – und dabei Rücksicht auf den enormen Zeitdruck nimmt, dem diese Zielgruppe ausgesetzt ist.

Für das neue Programm hat Arvato in der Zentrale der britischen Vertriebsgesellschaft von AstraZeneca ein Telefonsupportteam aufgebaut, dessen Berater vom britischen Pharmaverband ABPI (Association of British Pharmaceutical Industry) zugelassen sind. Der integrierte Service bietet Unterstützung mit E-Mails, Informationsmaterialien und Patientenbroschüren.

„Mit ‚AZ Exchange‘ wollen wir gezielt die Kundenbeziehung mit Arzthelfern in ganz Großbritannien aufbauen und pflegen, die bei der Patientenbetreuung in Praxen eine wichtige Rolle spielen. Für AstraZeneca ist das Programm die logische Weiterentwicklung unseres Services“, erklärt Philip Barnes, Head of Innovative Channels bei AstraZeneca. „Aufgrund der herausragenden Resultate bisher haben wir keinerlei Zweifel daran, dass Arvato sowohl über das medizinische Fachwissen als auch über das entsprechende Know-how in der Durchführung von Multi-Channel-Programmen verfügt, um diesen bahnbrechenden Service umzusetzen.“

Mark Brown, Managing Director, Contact Centres & Loyalty bei Arvato UK & Ireland, fügt hinzu: „Der bisherige Erfolg unserer Partnerschaft zeigt, dass der Weg, den AstraZeneca eingeschlagen hat, um auf die sich ständig ändernden Anforderungen des NHS zu reagieren, erfolgreich und effektiv ist. Das Wissen, das wir im Dialog mit Fachleuten aus dem Gesundheitsbereich erlangen konnten, wird uns bei der Umsetzung dieser neuesten Kampagne, die die Kundenbeziehungen von AstraZeneca mit dieser wichtigen Zielgruppe verbessern soll, entscheidend weiterhelfen.“

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.arvato.co.uk.

Über Arvato UK & Ireland

Als globaler Outsourcing-Anbieter genießt Arvato das Vertrauen von privaten und öffentlichen Organisationen in Großbritannien. Mit mehr als 50 Jahren Outsourcing-Erfahrung kombiniert das Unternehmen Expertise in den Bereichen Business Process Outsourcing (BPO), Finanzdienstleistungen, Kontaktzentren, Kundenloyalität und -bindung, Lieferkettenlösungen sowie öffentlicher Dienst und Bürgerdienste, um innovative, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Arvato arbeitet im Rahmen langfristiger Partnerschaften mit einigen der angesehensten Unternehmen in Großbritannien und weltweit sowie mit innovativen Auftraggebern aus dem öffentlichen Sektor zusammen. Arvato ist ein Tochterunternehmen der Arvato, einem international vernetzten Outsourcing-Anbieter mit mehr als 60.000 Mitarbeitern, die in 270 Niederlassungen in 35 Ländern weltweit arbeiten. Arvato erzielt Jahresumsätze von etwa 5,4 Mrd. Euro und trägt damit fast ein Drittel zum Jahresumsatz des Bertelsmann-Konzerns von über 15,3 Mrd. Euro bei. Nähere Informationen finden Sie auf www.arvato.co.uk.

Über AstraZeneca

AstraZeneca ist ein global agierendes, innovationsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen mit Schwerpunkt auf Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von verschreibungspflichtigen Medikamenten in den Therapiebereichen Atemwege, Herz-Kreislauf und Stoffwechsel, Magen-Darm, Krebs, entzündliche Erkrankungen, Infektionen und neurologische Erkrankungen. AstraZeneca ist in über 100 Ländern präsent und versorgt Millionen Menschen auf der ganzen Welt mit innovativen Arzneimitteln. Weitere Informationen finden Sie unter www.astrazeneca.com.