13. Mai 2014 Pressemitteilungen

Arvato veröffentlicht fünften Umweltreport

Was haben das klimaneutrale Logistikzentrum der E-Plus Gruppe in Marienfeld und die Trucker Bundesliga gemeinsam? Ganz einfach: Beide Ansätze leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, bei beiden handelt es sich um grüne Geschäftsmodelle aus dem Hause Arvato und beide sind Teil des neuen Umweltberichts, den die Arvato jetzt veröffentlicht hat. Zum bereits fünften Mal stellt die internationale Dienstleistungsgruppe in einer weltweiten Bilanz ihre Umweltwirkungen und -initiativen dar. Die in dem Bericht enthaltene Umweltbilanz orientiert sich dabei erneut an den Richtlinien und Standards der weltweiten Global Reporting Initiative (GRI). Der neue Umweltbericht, der ab sofort verfügbar ist, informiert zudem exemplarisch über verschiedene nachhaltige Geschäftsansätze und Mitarbeiterinitiativen des weltweiten Unternehmensverbunds.

„Viele unserer Mitarbeiter tragen mit ihrem ganz persönlichen Engagement dazu bei, dass wir als Unternehmen nachhaltiger agieren. Darüber hinaus entwickeln sie auch grüne Geschäftsmodelle, die Ökologie und Ökonomie verbinden, und unseren Kunden helfen, die eigenen Umweltwirkungen entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren“, erläutert Sonja Groß, Projektverantwortliche bei Arvato.

In dem neuen Umweltbericht erfahren Leser beispielsweise wie wirtschaftlich effizient und gleichermaßen ökologisch nachhaltig die für die E-Plus Gruppe entwickelte klimaneutrale Logistiklösung ist. Die E-Plus Gruppe will im Jahr 2020 klimaneutral arbeiten. Mit einer hocheffizienten Logistik unterstützt Arvato den Mobilfunknetzbetreiber dabei, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen und gleichzeitig mit Topservice schnell am Markt zu agieren.

Anreize für spritsparendes Fahren bietet die sogenannte Trucker-Bundesliga. Das innovative Prämienmodell von Arvato Systems motiviert Lkw-Fahrer und Nutzer von Dienstwagen dazu, ihre Fahrzeuge nicht mit dem Bleifuß, sondern möglichst energieeffizient zu steuern. Der Ansatz hilft Speditionen und Unternehmen nicht nur dabei Kosten zu senken und den CO2-Ausstoß zu verringern, sondern macht auch noch Spaß.

Ein weiteres Beispiel aus dem Umweltbericht: Ein neu in Betrieb genommenes Blockheizkraftwerk am Gütersloher Firmenhauptsitz spart jährlich 500 Tonnen CO2-Emissionen, was etwa dem Ausstoß von 200 PKW mit einer Laufleistung von je 20.000 Kilometern im Jahr entspricht.

Für Interessierte ist der Arvato-Umweltbericht gedruckt und digital in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar. Zusätzlich werden die Inhalte auf den Social-Media-Plattformen von Arvato präsentiert.