31. März 2014 Pressemitteilungen

Arvato Systems gewinnt Deutschen Rechenzentrumspreis 2014

Gütersloh. Arvato Systems gewinnt mit der Einreichung eines Energieeffizienzprojektes für das Rechenzentrum am Standort Gütersloh den Deutschen Rechenzentrumspreis. Die feierliche Preisverleihung fand in Frankfurt statt.

Auf der Abendgala des Deutschen Rechenzentrumspreises wurde es auch in diesem  Jahr wieder spannend. Die Fach-Jury hatte unter allen Projekt-Einsendungen im Vorfeld 30 Finalisten auserkoren und zur feierlichen Gala ins Palais Frankfurt eingeladen.  

Für jede Kategorie wurde ein goldener Gewinner-Umschlag auf die Bühne gebracht. Bei der Kategorie 9 „Energie-Effizienzsteigerung durch Umbau in einem Bestandsrechenzentrum" hieß es dann: „Und der Gewinner ist…...Arvato Systems!“ Die Freude war natürlich riesengroß und Jesko Jacobs nahm stellvertretend für Arvato Systems den renommierten Preis entgegen. 

In dem eingereichten Projekt beschreibt Arvato Systems die Energieeffizienz-Umbauten und Maßnahmen in den 5000 qm großen Rechenzentren. Das besondere daran ist, dass die umfangreichen Umbauten an Klima- und Kühlungstechnik ohne Ausfälle im laufenden Betrieb vorgenommen wurden. Zudem ist ein modernes Data Center Infrastructure Management zur Verwaltung und Steuerung eingeführt worden. Projektziel war es, mit den Maßnahmen eine Million kWh pro Jahr einzusparen. Herausgekommen sind am Ende des Jahres mehr als zwei Millionen kWh Einsparung – ein großer Erfolg, der letztendlich auch die Jury überzeugt hat.       

Bei der Vergabe des Publikumspreises gab es dann noch eine Überraschung: unter 60 Teilnehmern erhielt Arvato Systems den 2. Platz. Mit dem eingereichten Projekt wurden also nicht nur die Fach-Jury, sondern auch viele Leser beim Online Voting überzeugt.

Mehr Informationen zum Deutschen Rechenzentrumspreis und zum Projekt finden Sie hier.

Über Arvato Systems
Arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standardsoftware maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Über 2.500 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden Arvato, einem der führenden globalen BPO-Anbieter, können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen der Arvato zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammen geführt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen. Unsere Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, herstellerübergreifendem technologischem Wissen, gelebter Partnerschaft und echtem Unternehmergeist. Mit unserem Angebot sind wir der Wegbereiter für Ihre erfolgreichen Geschäfte. www.arvato-systems.de 
 

Sie haben ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie mich an!

Sonja Groß

Marketing & Communications