27. September 2021 Pressemitteilungen

Arvato Supply Chain Solutions implementiert Gehörlosen-Alarm im Logistikzentrum Hannover

v.r.n.l.: Yvonne Weiß, Anique Andre

Gütersloh – Arvato Supply Chain Solutions hat am Standort Hannover zum Schutz von gehörgeschädigten MitarbeiterInnen die Kommunikationsplattform und Alarmserver-Lösung i-Message 4.0 implementiert. Beeinträchtigte MitarbeiterInnen bekommen dort bei Schichtbeginn einen Pager ausgehändigt, der sie bei Feueralarm via Textnachricht und Vibrationsalarm informiert und so kurze Reaktionszeiten in zeitkritischen Situationen gewährleistet. Die Funk-Übermittlung funktioniert in sämtlichen Abteilungen der rund 60.000 Quadratmeter großen Logistikhalle und deckt auch die Sozialräume ab. Dadurch können sich die betroffenen MitarbeiterInnen jetzt alleine in den Hallen bewegen, ohne von einem Paten begleitet werden zu müssen.

Der Pager ist dabei nur ein Teil der Informationskette. Er ist über einen Kontakt oder über eine Datenschnittstelle an die Brandmeldeanlage des Gebäudes angeschlossen. Sobald ein Alarm ausgelöst wird, erfolgt eine Meldung an das Informationssystem, wo hinterlegt ist, wer bei Feueralarm eine Benachrichtigung erhält. Dabei werden die Alarmmeldung und auch die Eigenüberwachungs-Funktionen des Pagers durch ein Vibrationsmodul unterstützt, das für zusätzliche Sicherheit sorgt. „Ich finde, dass der Pager eine tolle Erfindung ist und fühle mich durch ihn bei der Arbeit wesentlich sicherer“, sagt die gehörlose Mitarbeiterin Yvonne Weiß, die seit 2017 bei Arvato Supply Chain Solutions angestellt ist. Gleiches gilt für Anique André, die noch weitere Vorteile sieht: „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch in anderen Bereichen wie beispielsweise der Kommissionierung arbeiten können, was vorher einfach nicht möglich war.“

Die Maßnahme fußt auf dem Bertelsmann-Aktionsplan „Inklusion“, der unter anderem den Umgang mit Menschen mit Behinderungen im Gefahrenfall vorgibt. Projektstart war im Jahr 2019, wo bereits erste Begehungen mit dem Anbieter, der Technikabteilung und dem Inklusionsamt durchgeführt wurden. Da zunächst eine Funkausleuchtung der gesamten Hallenanlage gesichert und eine Funkfrequenz bei der Bundesnetzagentur beantragt werden musste, dauerte es jedoch noch einige Monate, bis das Projekt weiter vorangetrieben werden konnte. Hinzu kamen eine Lieferverzögerung der Hardware sowie der Anschluss an die hauseigene Brandanlage und die Zuteilung von IP-Adressen. Nachdem alle Hürden erfolgreich gemeistert wurden, konnte die Multitone-Gehörlosenalarmierung jetzt in Betrieb genommen werden.

Über Arvato Supply Chain Solutions

Arvato Supply Chain Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech, Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 16.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arvato-supply-chain.com.

Arvato Supply Chain Solutions ist Teil von Arvato, einem international agierenden Dienstleistungsunternehmen. Mehr als 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 40 Ländern entwickeln und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative Lösungen. Diese umfassen SCM- und IT-Lösungen sowie Finanz- und Kundenkommunikationsdienstleistungen und werden laufend mit den Innovationsschwerpunkten Automatisierung und Daten/Analytics weiterentwickelt.

Auf das Lösungsportfolio von Arvato setzen weltweit renommierte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikationsprovidern und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce-, IT- und Internetanbietern.

Arvato ist ein Unternehmensbereich von Bertelsmann.

Ihr persönlicher Kontakt