20. Dezember 2017 Pressemitteilungen

Arvato stärkt Präsenz in Österreich

Arvato SCM Solutions hat ein neues Logistikzentrum im Industrial Campus Vienna East eröffnet. Seit dem 30. Oktober erbringen hier 45 Mitarbeiter umfangreiche Logistikdienstleistungen wie Warehousing, Pick-Pack-Ship-Services im B2B- und B2C-Bereich sowie das Retouren- und Transportmanagement für verschiedene Kunden aus der Telekommunikations- und Konsumgüterbranche. Als Hub für die After-Sales-Logistik dient der neue Standort zudem für Kunden aus anderen Branchen. Für sie führt Arvato auch Screenings durch und erbringt Leistungen wie Marketing-Logistik und ausgewählte Bestandsmanagement-Services im Healthcare-Bereich.

Das Multi-User-Warehouse in Enzersdorf an der Fischa ist 6.000 Quadratmeter groß, eine Erweiterung auf 12.000 Quadratmeter ‒ und damit die Möglichkeit, flexibel mit den Kunden zu wachsen ‒ ist innerhalb weniger Monate möglich. „Besonders wichtig ist uns, dass wir auf Peak-Zeiten wie das kommende Weihnachtsgeschäft optimal vorbereitet sind und durch die günstige Lage des neuen Standortes späte Cut-off Zeiten sicherstellen“, betont Anneliese Mitterecker-Gradl, Geschäftsführerin Arvato in Österreich. Für kurzfristige Spitzen stehen in dem 160.000 Quadratmeter großen Industriepark zudem bereits vorhandene Lagerflächen zur Verfügung.

Ein weiterer Vorteil des neuen Standortes ist die strategisch günstige Lage nahe der österreichischen Hauptstadt: „Wien ist ein wichtiger Logistik-Knotenpunkt für den Handel mit den wachsenden südosteuropäischen Märkten“, erklärt Mitterecker-Gradl. So liegt der Flughafen Wien nur anderthalb Kilometer entfernt, der Industriepark ist zudem an die A4 sowie die S1 angebunden. Im Umkreis von 100 Kilometern befinden sich mit der slowakischen Hauptstadt Bratislava und dem ungarischen Györ zwei weitere wichtige Wirtschaftsmetropolen.

Arvato in Österreich ist nach den ISO-Normen 9001 und 14001 zertifiziert, die ein modernes Qualitäts- und Umweltmanagement sicherstellen. Zudem wurde der Standort für die Verarbeitung von besonders hochwertigen Waren sowie Gütern aus dem Beautybereich optimiert.

Der neue Standort ist das achte Distributionszentrum in Europa und den USA, das Arvato SCM Solutions in diesem Jahr im Zuge der Internationalisierungsstrategie in Betrieb nimmt oder deutlich erweitert.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

Mehr über Arvato in Österreich

Über Arvato SCM Solutions

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Bank, Insurance, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 14.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM Solutions verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Mit 57 Distributionszentren in Europa, Russland, Asien und den USA bietet Arvato SCM Solutions die notwendige Skalierbarkeit, Flexibilität und Erfahrung, um seinen Kunden im Wettbewerb zum entscheidenden Vorsprung zu verhelfen.

Arvato ist ein Unternehmensbereich von Bertelsmann.

scm.arvato.com