3. September 2018 Pressemitteilungen

Arvato SCM Solutions erhält Auszeichnungen von Oriflame

Gütersloh/Shanghai – Das schwedische Kosmetikunternehmen Oriflame hat Arvato SCM Solutions in China die Auszeichnungen „Best Partner“ und „Service Award“ verliehen: Das Direktvertriebsunternehmen würdigte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fulfillment-Dienstleister, der für eine kontinuierliche Steigerung der Effizienz und Servicequalität von Oriflame gesorgt hat.„China ist für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt, auf dem wir unser Kunden- und Beraternetzwerk weiter ausbauen wollen“, sagt Jason Dong, Operations Director bei Oriflame in China. „Mit Arvato SCM Solutions haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns mit innovativen, maßgeschneiderten Lösungen in den Bereichen Warehouse Management, Auftragsabwicklung und Lieferservice unterstützt.“

Arvato SCM Solutions arbeitet mit Oriflame auf dem chinesischen Markt seit vier Jahren zusammen und betreibt drei Distributionszentren in Peking, Shanghai und Shenzhen. Nachdem das Unternehmen bereits im letzten Jahr mit zwei Partner-Awards für hervorragende Zusammenarbeit sowie für die Implementierung von digitalen Lösungen ausgezeichnet wurde, ist es Arvato auch in diesem Jahr gelungen, mit Innovationen, umfassendem Know-how und hohem Engagement zu überzeugen. Neben der außergewöhnlich guten Zusammenarbeit wurde auch die Verbesserung der logistischen Effizienz hervorgehoben. Zu diesem Zweck wurden zunächst die Standortwechsel der Distributionszentren in Peking, Shanghai und Shenzhen vollzogen, die insgesamt fünfmal mehr Grundfläche als die bisherigen Standorte bieten, wodurch flexibler auf das konstante Volumenwachstum von Oriflame reagiert werden kann. Zudem wurden in Shanghai und Peking auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsprüfungen durchgeführt, um lokale Umwelt- und Energiedaten zu ermitteln.

„Dem Team ist es gelungen, durch enge Zusammenarbeit mit dem Kunden gemeinsam fortlaufende Verbesserungsmaßnahmen zu definieren und die Prozesse neu zu gestalten. Durch gemeinsame Technologieinvestitionen konnten wir die Leistungsfähigkeit der Lager steigern und sind somit in der Lage, Oriflames kontinuierliches Wachstum in China unterstützen zu können“, sagt Raoul Kuetemeier, Head of Asia bei Arvato SCM Solutions. Beide Unternehmen haben in die Erweiterung des Pick-by-Light-Systems in Peking und Shanghai investiert, um den Warenfluss zu optimieren. Der Order-Management-Prozess sowie die Auswahl und das Management der Transportunternehmen wurden ebenfalls verbessert - die durchschnittliche Lieferzeit konnte so um elf Prozent reduziert werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir Oriflame mit unserer Leistung überzeugen konnten und sind voller Zuversicht, auch weiterhin bei ihrer zukünftigen Wachstumsstrategie in China Unterstützung bieten zu können“, sagt Li Zhang, Senior Director bei Arvato SCM Solutions in China.

Über Arvato SCM Solutions

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Bank, Insurance, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen. Rund 70.000 Arvato-Mitarbeiter in über 40 Ländern konzipieren und erstellen innovative Lösungen für Geschäftskunden aus aller Welt und eine breite Palette an Geschäftsprozessen entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Customer Relationship Management, Supply Chain Management, IT-Lösungen sowie Dienstleistungen im digitalen Marketing. Arvato ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann.

Weitere Informationen unter scm.arvato.com.

Über Oriflame

Oriflame wurde 1967 gegründet und ist ein Kosmetikunternehmen mit Direktvertrieb in mehr als 60 Ländern. Sein breites Sortiment an schwedischen, natürlichen, innovativen Kosmetikerzeugnissen wird durch über drei Millionen selbständige Oriflame-Berater vertrieben, die einen Jahresumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erzielen. Dem Unternehmenskonzept von Oriflame liegt der Respekt vor Mensch und Natur zugrunde, was durch das Engagement für soziale und umweltrechtliche Belange zum Ausdruck gebracht wird. Oriflame unterstützt zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen weltweit und ist Mitbegründer der World Childhood Foundation. Oriflame ist eine Schweizer Unternehmensgruppe und ist an der Nasdaq Stockholm notiert.