24. Januar 2018 Pressemitteilungen

Arvato rollt Audi VR experience international aus

Gütersloh – Als Rollout-Partner für das Digital Retail-Konzept von Audi hat Arvato SCM Solutions die „Audi VR experience“ erfolgreich in die ersten Autohäuser in Deutschland, Belgien, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Schweden, Großbritannien, Spanien und Kanada gebracht. Weitere Länder sollen folgen. Arvato verantwortet sowohl das physische als auch das digitale Supply Chain Management – mit Leistungen, die vom Einkauf, der Lagerung und Distribution der Virtual-Reality-Brillen über Key-User-Schulungen bis hin zum IT-Betrieb und -Support reichen.

Die vollfunktionale Virtual-Reality-Anwendung für die Kundenberatung im Autohaus ist mit der „Audi VR experience“ nun auf dem Markt. Autokäufer können damit schon während des Beratungsgesprächs das nach ihren Wünschen konfigurierte Fahrzeugmodell nahezu real in 3D erleben – inklusive Licht- und Klangeffekten, die das visuelle Erlebnis eindrucksvoll abrunden. Mit der „Audi VR experience“ kann die gesamte Fahrzeugpalette vollumfänglich konfiguriert werden.

Die Virtual-Reality-Anwendung ist Teil des Digital-Retail-Konzepts für Audi-Handelspartner, das die Stärken des stationären Handels um innovative Technologien erweitern soll. Ausgerollt werden sämtliche Hardware-Module durch den Geschäftsbereich Corporate Information Management von Arvato SCM Solutions. Im Rahmen der umfassenden Digitalisierungsoffensive wurden bis Ende 2017 insgesamt rund 700 Händlermodule distribuiert, davon circa 200 in Deutschland.

Über Arvato SCM Solutions:

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und eCommerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech & Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 14.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und eCommerce-Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Weitere Informationen finden Sie unter www.scm.arvato.com.