6. November 2017 Pressemitteilungen

Arvato erweitert Logistikzentrum in Gennep

Gennep/Gütersloh – Arvato SCM Solutions hat sein zentrales Logistikzentrum in Gennep in den Niederlanden erweitert.Der führende internationale Anbieter für Supply Chain und Logistikdienstleistungen hat zwei weitere Module mit insgesamt 26.000 Quadratmetern Lagerfläche und 1.000 Quadratmetern Bürofläche gebaut.Treibende Kraft für die Erweiterung des Standortes, der im Frühjahr 2016 eröffnet wurde, ist die starke Nachfrage von internationalen Auftraggebern. „Diese Expansion entspricht unserer Strategie für die Niederlande“, erklärt Andreas Barth, President Hightech & Entertainment bei Arvato SCM Solutions. „Wir wachsen mit unseren Kunden im Hightech-, Konsumerelektronik-, Beauty & Fashion- und Gesundheitssegment.“

Insbesondere Kunden aus Übersee nutzen den Standort in Nord-Limburg mit seinen guten Verkehrsanbindungen als zentrales Lager für den europäischen Markt, um ihre Produkte von dort aus zu individualisieren und zu vertreiben. „Die neuen Hallen, in die wir eine mittlere zweistellige Summe investiert haben, sind bereits voll ausgebucht“, erläutert Martijn Nielen, VP Niederlande bei Arvato SCM Solutions. Neben klassischen Dienstleistungen wie Kommissionierung und Distribution bietet der Standort auch komplexere Leistungen wie Bündelung, Produktkonfigurierung, Retourenmanagement und weitere Value-added Services an. Insgesamt umfasst das Logistikzentrum in Gennep mehr als 56.000 Quadratmeter Lagerfläche und 4.000 Quadratmeter Bürofläche. Durch die Standorterweiterung wurden 200 neue Arbeitsplätze geschaffen, so dass die Anzahl der Mitarbeiter in Gennep nun auf etwa 700 gestiegen ist.

Mit dem Betrieb von vier Distributionszentren in Schiphol-Rijk, Venlo, Venray und Gennep ist Arvato SCM Solutions für zusätzliches Wachstum gut gerüstet. Martijn Nielen: „Diese Ausweitung ist ein weiterer Schritt auf unserem beeindruckenden Wachstumspfad in den Niederlanden. Wir prüfen bereits die nächsten Ausbaumaßnahmen und haben die Kapazitäten, um die bestehende Lagerfläche in Gennep um 65.000 Quadratmeter zu erweitern.“

Mehr über die Internationalisierungsprojekte von Arvato finden Sie hier.

Über Arvato SCM Solutions:

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Bank, Insurance, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen. Rund 70.000 Arvato-Mitarbeiter in über 40 Ländern konzipieren und erstellen innovative Lösungen für Kunden aus aller Welt und eine breite Palette an Geschäftsprozessen. Diese umfassen Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Finanz- und IT-Lösungen sowie Dienstleistungen im digitalen Marketing. Arvato ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann. Weitere Informationen unter scm.arvato.com.

Über Arvato SCM Solutions: