3. September 2014 Pressemitteilungen

Arvato eröffnet neues Logistikzentrum in Hongkong

Der international tätige Technologiedienstleister Arvato schreitet bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie konsequent voran. Für global agierende Kunden aus der IT- und Hightech-Branche hat das Dienstleistungsunternehmen heute ein neues Logistikzentrum in Hongkong eröffnet und damit seine Aktivitäten in Asien gezielt weiter ausgebaut.

Im Rahmen einer Feierstunde übergab Mitat Aydindag, Geschäftsführer von Arvato Asia, das neue Dienstleistungszentrum offiziell seiner Bestimmung. Vor einer Vertreterin des deutschen Generalkonsulats in Hongkong sowie vor Kunden und Zulieferern sagte er: „Asien spielt bei den Internationalisierungsbestrebungen von Arvato eine große Rolle. Und dieser neue Standort in Hongkong bietet die besten Voraussetzungen, um einer der wichtigsten asiatischen Logistik-Hubs für uns zu werden.“ Der Aufbau des neuen Standorts sei seiner Aussage nach eine strategische Investition in einen wichtigen Wachstumsmarkt.

Auf der neuen rund 14.000m² großen Lager- und Distributionsfläche von Arvato im Industriegebiet Tuen Mun werden zukünftig integrierte Logistikdienstleistungen für globale IT und Hightech Kunden erbracht. Der Standort verfügt über eine exzellente Infrastrukturanbindung und bietet Platz für weitere Neukunden. Mehr als 40 Arvato-Mitarbeiter sind aktuell für Sennheiser und einen führenden Smartphone- und Computer-Hersteller mit Sitz in den USA tätig. Auf vier Etagen und mit acht Laderampen ausgestattet werden zur Zeit knapp 340.000 Artikel monatlich kommissioniert, lokalisiert und in alle Länder Asiens versendet.

Für Arvato ist Hongkong der zentrale Distributions-Hub für Gesamt-Asien. Die Nähe zu den Zulieferern in China ist optimal und der Arbeitsmarkt bietet sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Ein weiterer Pluspunkt: Hongkong ist eine Freihandelszone, dementsprechend werden keine Einfuhrzölle erhoben. „Durch die strategisch ausgezeichnete Lage und den geringen Handels-Regularien können wir unseren Kunden auch an unserem neuen Standort in Hong Kong beste Bedingungen für die Distribution ihrer Waren in Asien bieten und sind optimal für die Zukunft aufgestellt", so Chwee Beng Lee, Standortleiter von Arvato in Hongkong.