25. Juli 2012 Pressemitteilungen

Arvato Entertainment Europe und tonpool Medien bauen Zusammenarbeit aus

Gütersloh. Arvato Entertainment Europe und tonpool Medien, eine der führenden unabhängigen Vertriebsfirmen für Tonträger in Deutschland, haben ihren bestehenden Vertrag langfristig verlängert. Als BPO-Anbieter übernimmt Arvato für tonpool Medien alle Service-Dienstleistungen – angefangen von der Herstellung der Titel am Gütersloher Stammsitz bis hin zur europaweiten Auslieferung und dem Retourenmanagement am Arvato-Standort in Herne. Damit wird die seit 2008 bestehende Kooperation weiter ausgebaut und gezielt auf weiteres Wachstum ausgerichtet.

Durch den europaweiten Ausbau seines Vertriebsnetzes betreut tonpool Medien heute Veröffentlichungen von Künstlern im In- und Ausland gleichermaßen. Das Portfolio, das von Arvato produziert und ausgeliefert wird, umfasst unter anderem Veröffentlichungen von Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, Der W und Nena. Zum tonpool-Hörbuchsegment gehören Titel von Dan Brown, Ken Follett, Kerstin Gier oder Sarah Lark, die über Lübbe Audio bei tonpool Medien im Vertrieb erscheinen, sowie das Kölner Comedy-Label Wort Art mit Comedians wie Dieter Nuhr, Serdar Somuncu und Bülent Ceylan.

Zuletzt konnte tonpool Medien die Verlage Oetinger Media und das Label Igel-Records als Kunden gewinnen. Dementsprechend erfreut zeigt sich Kurt Erping, Geschäftsführer von tonpool Medien, über Vertragsverlängerung und Ausbau der Kooperation mit Arvato: „Über die Vertragsverlängerung freue ich mich sehr, denn mit Arvato Entertainment Europe haben wir einen der führenden internationalen Mediendienstleister an unserer Seite, dessen Marktkenntnis und Erfahrung eine Grundvoraussetzung für die weitere Entwicklung unserer Geschäfte sind.“

„Die erfolgreiche Kooperation mit tonpool Medien ermöglicht es, Synergien von der Herstellung bis zur Distribution zu bündeln und Künstler sowie Musik- und Verlagsunternehmen gezielt bei der europaweiten Vermarktung ihrer Inhalte zu unterstützen“, so Ingo Kleimann, Director Sales Audio bei Arvato Entertainment Europe.

Arvato Entertainment Europe
Arvato Entertainment Europe bietet seinen Geschäftspartnern aus den Branchen Games, Video, Audio, Sport und TV/Broadcast ein umfangreiches Spektrum an Services und Lösungen. Ihre europäische Präsenz erstreckt sich über sechs Länder. Mehr als 1.500 Mitarbeiter in Europa betreuen ihre Kunden auf höchstem Qualitätsniveau - und das seit mehr als 50 Jahren. Arvato Entertainment Europe gehört zu den Marktführern im Bereich integrierter Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Digitalisierung, Replikation und E-Commerce über Fulfilment, Distribution/Supply Chain Management und bis hin zu Electronic Content Distribution. Unterstützt werden all diese Prozesse von innovativen End-to-End-IT-Systemen. Arvato Entertainment Europe ist Teil der Arvato, einem führenden international vernetzten BPO-Anbieter. www.arvato-entertainment.de

tonpool Medien
Am 1. Januar 2008 wurde die tonpool Medien GmbH in Burgwedel gegründet. Kurt Erping als Geschäftsführer und sein mittlerweile 10-köpfiges Team bilden eine schlagfertige Vertriebseinheit, die zu jedem Zeitpunkt optimal auf die jeweils bestehenden Marktverhältnisse abgestimmt ist. Das physische Vertriebsnetz wurde inzwischen europaweit ausgebaut, so dass heute Veröffentlichungen im In- und Ausland gleichermaßen betreut werden können. Und auch im weiter wachsenden digitalen Markt kann die tonpool Medien GmbH über die Abteilung tonpool Digital europaweit eine maximale Abdeckung garantieren. Dieser Full-Service ist für alle zukunftsorientierten Künstler/Labels eine interessante Alternative.