4. Juni 2012 Pressemitteilungen

Arvato Entertainment Europe distribuiert Lizenzprodukte der Empeak GmbH

München/Gütersloh - Der internationale Service-Provider Arvato Entertainment Europe und die Empeak GmbH schließen einen langfristigen Vertrag über die Distribution der von der Handelsorganisation vertriebenen Produkte.

Die Münchener Empeak GmbH ist auf die integrale Markenführung – die Positionierung sowie den Ausbau von Marken und deren Wert – ausgerichtet und vertreibt Lizenzprodukte beispielsweise führender Anbieter im Spielwarensegment.

Mit dem jetzt geschlossenen Kontrakt übernimmt der auf integrierte Servicelösungen spezialisierte Mediendienstleister Arvato Entertainment Europe die Auslieferung der von der Empeak GmbH angebotenen Artikel inklusive sämtlicher nachfolgenden Leistungen. Das umfassende Logistikkonzept schließt hierbei sowohl alle Schritte der Warenwirtschaft von der Bereitstellung der Artikel im Handel bis zum After Sales-Management als auch die kaufmännischen Prozesse von Buchhaltung, Berichtswesen, Kundenbetreuung und Forderungsmanagement bis zur Abrechnung mit Lizenznehmern ein. »Vergleichbare bereichsübergreifende Servicemodelle setzen wir seit vielen Jahren für führende Anbieter der Entertainment-Sparte weltweit um. Sie ermöglichen es den Unternehmen, sich auf ihre Kerngeschäfte zu konzentrieren und diese nachhaltig auszubauen«, erklärt Heiner Kleinekathöfer, als Vice President Supply Chain Solutions bei Arvato Entertainment Europe zuständig für das Geschäftsfeld Playtainment. In diesem Bereich bietet die Unternehmensgruppe kundenindividuell zugeschnittene, marktspezifische, integrierte Servicelösungen für das Spielwarensegment an. »Die guten Verbindungen zum Handel und die langjährige Erfahrung bei der Umsetzung großvolumiger Aufträge waren für den neuen Kontrakt ebenso entscheidend wie die umfassenden Services im Data-Warehouse-Bereich«, erläutert Uli Blum, Director Special Projects / Commercials Entertainment Services bei Arvato.

»Mit Arvato Entertainment Europe haben wir einen erfahrenen Full-Service-Provider als Partner gewonnen, der alle relevanten Prozesse inklusive der entsprechenden IT-Systeme abbildet. Dies bedeutet für uns eine solide Basis für die weitere Entwicklung der Geschäfte. Der Handel mit Lizenzprodukten und die Erweiterung der Marken um neue Produkte sind ein sehr interessanter Wachstumsmarkt, der noch deutliches Potenzial bietet«, so Dr. Marc Mikulcik, Geschäftsführer der Empeak GmbH.

Arvato Entertainment Europe
Arvato Entertainment Europe bietet seinen Geschäftspartnern aus den Branchen Games, Video, Audio, Sport und TV/Broadcast ein umfangreiches Spektrum an Services und Lösungen. Ihre europäische Präsenz erstreckt sich über sechs Länder. Mehr als 1.500 Mitarbeiter in Europa betreuen ihre Kunden auf höchstem Qualitätsniveau - und das seit mehr als 50 Jahren. Arvato Entertainment Europe gehört zu den Marktführern im Bereich integrierter Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Digitalisierung, Replikation und E-Commerce über Fulfilment, Distribution/Supply Chain Management und bis hin zu Electronic Content Distribution. Unterstützt werden all diese Prozesse von innovativen End-to-End-IT-Systemen. Arvato Entertainment Europe ist Teil der Arvato, einem führenden international vernetzten Outsourcing-Dienstleister.

Empeak GmbH
Empeak ermöglicht spezialisierten Lizenznehmern einen konsolidierten Marktauftritt im Handel. Dabei profitiert der Handel von schlanken und effizienten Prozessen mit zuverlässiger Sortimentspflege. Außer bewährtem Vertriebs-Know-how verfügt Empeak über langjährige Erfahrung im Handelsumfeld. Zudem hat das Unternehmen in der Vergangenheit bereits erfolgreich Lizenz- und Franchisekonzepte bei international arbeitenden Unternehmen umgesetzt. Empeak besitzt hervorragende Kontakte im Spielwarensegment, die eine Ausweitung des Geschäftsansatzes in der Zukunft sicherstellen werden.