13. Dezember 2012 Pressemitteilungen

Arvato eCommerce baut Partnerschaft mit Douglas aus

Arvato eCommerce und Douglas arbeiten für weitere sechs Jahre zusammen. Der Dienstleister übernimmt die Logistik für den Onlineshop der größten europäischen Parfümerie-Gruppe. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in modernste Technik für das Douglas-Lager in Ennigerloh.

Mit Douglas bindet Arvato eCommerce einen Top-Kunden langfristig an sich. Bereits seit 2000 arbeiten die beiden Unternehmen im Online-Handel zusammen. Seither konnte Douglas für das E-Commerce-Geschäft jährliche Steigerungsraten im zweistelligen Bereich verzeichnen. Für die kommenden Jahre erwartet das Unternehmen eine ähnlich starke Entwicklung. Mit Investitionen in Technik und Prozesse des Douglas Logistikzentrums stellt Arvato eCommerce die Weichen für das weitere Wachstum im Online-Geschäft des Beauty-Konzerns.

„Bereits heute sorgen wir dafür, dass mehr als 3 Millionen Sendungen pro Jahr die Douglas-Kunden zuverlässig und schnell erreichen“, berichtet Friedhelm Schmitter, CEO von Arvato eCommerce. „Durch unsere Investition können wir das auch für die Zukunft gewährleisten und schaffen für Douglas und seine Kunden einen großen Mehrwert.“

Arvato eCommerce hat im Logistikzentrum die Kapazitäten ausgebaut und die Prozesse auf höhere Volumina ausgerichtet. Durch verbesserte Picking & Packing Prozesse erhöht sich die Skalierbarkeit des Lagers deutlich. Auch bei kurzfristig hoher Nachfrage wie im Weihnachtsgeschäft können Aufträge reibungslos und effizient bearbeitet werden. Gleichzeitig bietet Douglas seinen Kunden neue Services beim Online-Shopping, z.B. individuell verpackte Geschenke. Je nach Wunsch erfolgt die Lieferung direkt nach Hause oder in die bevorzugte Douglas-Filiale des Kunden. Von Ennigerloh aus verschickt Arvato eCommerce die Pakete nach Deutschland, Frankreich und Polen. Den Versand ins übrige Europa deckt der Dienstleister durch Logistikstandorte in Österreich, Italien und den Niederlanden ab.

„Arvato eCommerce ist der richtige Partner für die weitere Internationalisierung unseres Online-Geschäfts“, sagt Jan-Dieter Schaap, Leiter des Bereichs E-Commerce bei Douglas. „Das Unternehmen bringt das nötige Branchen-Know-how mit und bietet alle Services aus einer Hand.“ Nach sechsmonatigem Umbau eröffneten die Vorstände von Arvato eCommerce und Douglas am 28. November 2012 das optimierte Lager.

Mit dabei waren Dr. Michael Krings (Geschäftsführer Douglas Logistik GmbH), Lucia Clemens (Shopmanagement Arvato eCommerce), Friedhelm Schmitter (CEO Arvato eCommerce), Markus Schmedtmann (Mitglied des Vorstands der Arvato), Peter Buse (Geschäftsführer Operations Arvato eCommerce), Dieter Vennewald (Geschäftsführer Parfümerie Douglas Gmbh), Jan-Dieter Schaap (Director E-Business Parfümerie Douglas GmbH), Benita Dörken (Bereichsleitung Operations Internet Parfümerie Douglas GmbH), Patric Hoffmann (Geschäftsführer Vertrieb & Shopmanagement Arvato eCommerce), Ulrich Rogalla (Director Shopmanagement Arvato eCommerce) und Sebastian Altrogge (Head of Shopmanagement Arvato eCommerce).

Arvato eCommerce GmbH

Arvato eCommerce ist einer der führenden Full-Service E-Commerce-Dienstleister für die Bereiche Fashion, Lifestyle, Beauty und Brands in Europa. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Fulfillment-Bereich. Zudem baut Arvato eCommerce sein Angebot über die gesamte Wertschöpfungskette zum Full-Service-Dienstleister aus. Dadurch entsteht eine ganzheitliche E-Commerce Lösung vom individuellenWebshop über das Online-Marketing bis hin zu Versand und Retourenmanagement.
Arvato eCommerce hat mehr als 700 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Gütersloh, weitere Standorte sind in München, Ennigerloh, Dortmund und Halle/Queis. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Arvato, die zur Bertelsmann SE & Co. KGaA gehört.

Douglas

Douglas ist mit rund 1.200 Parfümerien in 18 Ländern Marktführer in Europa und steht für herausragenden Service, erstklassige Sortimente und anspruchsvolles Ambiente. Rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen mit Kompetenz, Begeisterung und Freundlichkeit einen Besuch bei Douglas zu einem ganz besonderen Erlebnis. Douglas – „Schönheit hat viele Gesichter, und wir lieben jedes Einzelne“. www.douglas.de