12. Juli 2011 Pressemitteilungen

Arvato digitalisiert Archivbestände des Schweizer Radio und Fernsehen

Gütersloh. Weiterer Großauftrag für die Archivierungs- und Digitalisierungsexperten von Arvato. In den kommenden zweieinhalb Jahren wird Arvato im Auftrag des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ca. 60.000 Viertel-Zoll-Bänder mit insgesamt mehr als 30.000 Stunden historischem Sendematerial digitalisieren. Bei den Aufnahmen handelt es sich um wertvolle Tondokumente, beispielsweise um Hörspiele, Orchesteraufnahmen oder Mitschnitte von Kultursendungen, aus den Beständen des SRF-Studios in Basel. Erst vor wenigen Tagen hatte die Produktionsfirma Grundy-UFA, Europas führender Produzent täglicher Unterhaltungsformate, bekannt gegeben, dass sie bei der Archivierung ihrer Produktionen zukünftig auf Know-how von Arvato setzt.

„Für die Digitalisierung unserer einzigartigen Archivbestände haben wir nach einem professionellen Dienstleister gesucht, der über umfassende Erfahrungen und kompetentes Personal verfügt, effizient arbeitet und die notwendigen Kapazitäten bereitstellen kann, um das Projekt in einem überschaubaren Zeitraum umzusetzen“, zählt Martin Eckert, Leiter Unternehmensentwicklung SRF, die Auswahlkriterien auf, die bei der Vergabe eine Rolle gespielt haben. „Arvato hat bei der im November erfolgten Testdigitalisierung gezeigt, dass es den Anforderungen des SRF gerecht werden kann.“

Die Arvato ist einer der führenden Outsourcing-Dienstleister weltweit. Mehr als 65.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien ebenso wie Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen, qualifizierte und individualisierte IT-Services sowie den Direktvertrieb von Wissensmedien.

Pressekontakt:
Arvato