26. April 2013 Pressemitteilungen

Arvato Customer Services realisiert FYVE Community-Lösung

Gütersloh. Seit letztem Jahr ist die FYVE-Community live und ergänzt die klassischen Customer-Service-Kanäle des Prepaid-Telekommunikationsdienstleisters FYVE. Bei der FYVE-Community handelt es sich um ein Forum, in dem sich die Nutzer zu allen Themen rund um FYVE austauschen können. Hinter der Lösung steht Arvato Customer Services. Der Outsourcing-Dienstleister hat die Community gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern konzipiert, realisiert und ist darüber hinaus auch für das Management und die Betreuung der Community zuständig.

In der FYVE Community können User Themen rund um die Dienste des Prepaid-Anbieters diskutieren. Dabei profitieren sie sowohl vom Expertenwissen des Service-Teams, gestellt von Arvato, als auch von den Erfahrungen anderer Nutzer.

Die technische Lösung basiert auf einer von Arvato entwickelten „White Label Community Plattform“, die speziell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten wurde. Neben der Möglichkeit, Fragen zu stellen und anderen Nutzern bei der Lösung ihrer Anliegen zu helfen, können die User auch auf offiziell bestätigtes FYVE-Wissen in der Wissensdatenbank zurückgreifen. Die Datenbank deckt vor allem häufig gestellte Fragen ab.

Darüber hinaus gibt es einen Feedback-Bereich zu aktuellen Tarifen sowie den neuesten Handys und Smartphones. Die Nutzer können hier Bewertungen abgeben, die anderen Usern als Erfahrungsberichte dienen und bei Kaufentscheidungen helfen.

Ein integriertes Punktesystem bietet einen Anreiz für die Nutzung der Community: Für alle Aktivitäten in der Community erhalten die Nutzer Punkte. Am Ende eines jeden Monats werden der Top-Antwortgeber und der Top-Aufsteiger der vergangenen 30 Tage ermittelt. Die Gewinner erhalten zum Beispiel ein Starter-Set oder ein Guthaben. Mittels einer Facebook-App ist die Community auch über das zurzeit beliebteste soziale Netzwerk zu erreichen.

„Wir sehen bei immer mehr Unternehmen eine Notwendigkeit, ihre Kontakt-Kanäle auf Social Media auszuweiten. Dementsprechend haben wir gezielt unser klassisches Customer-Services-Portfolio um Social-Media-Lösungen ergänzt. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Kunden haben, mit dem wir das Thema Web Service in die Tat umsetzen konnten“, erklärt Sarah Latsch, Leitung Integrierte Lösungen bei Arvato Customer Services und ergänzt: „Die Community-Lösung ist integraler Bestandteil des Customer Relationship Managements von FYVE. Damit ist sichergestellt, dass die Kundenbetreuung kanalübergreifend reibungslos erfolgen kann.“

Über FYVE
FYVE ist eine Kooperationsmarke der ProSiebenSat. 1 Digital GmbH und der Vodafone GmbH. Die ProSiebenSat. 1 Digital GmbH ist verantwortlich für die Marke FYVE sowie die Vermarktung der FYVE-Produkte. Leistungserbringer und Vertragspartner hinsichtlich aller FYVE-Mobilfunk-Leistungen ist die Vodafone GmbH.

Über Arvato
Die Arvato ist ein führender europäischer BPO-Anbieter. Mehr als 63.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen sämtliche Services rund um Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen, qualifizierte und individualisierte IT-Services sowie die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien.
Die Geschäftseinheit Customer Services bietet als führender CRM-Dienstleister in Deutschland maßgeschneiderte Lösungen rund um das Thema Kundenkommunikation. In den Service Centern von Arvato werden heute rund 35 Millionen Konsumenten und Geschäftskunden weltweit in 30 Sprachen und auf allen Kommunikationswegen betreut.