10. Januar 2013 Pressemitteilungen

Arvato bei der E-world 2013: Mit Kompetenz zu mehr Effizienz

Gütersloh. Noch nie war die Branche aufgrund der Energiewende gefordert, so schnell zu reagieren wie heute. Dabei öffnet der Wandel der Energielandschaft Versorgern neue Spielräume. Durch einen optimierten Energievertrieb können Energieunternehmen gerade jetzt neue Kunden gewinnen und ihre Bestandskunden durch ein erweitertes Energiedienstleistungsangebot binden. Allerdings wachsen dabei Kosten- und Effizienzdruck und Ansprüche an Unternehmen. Zahlreiche regulatorische Anforderungen steigern zudem die Komplexität auf dem Energiemarkt. Von den Unternehmen sind daher nachhaltige Ideen mit Weitblick gefragt.

Arvato hilft Energieversorgungsunternehmen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und ihr Portfolio zu optimieren. Ein spezialisiertes, schlagkräftiges Team sorgt mit Full-Services für Zufriedenheit. Von A wie Abrechnungslösungen über I wie IT-Dienstleistungen bis Z wie Zentrale Kunden-Services unterstützt Arvato Unternehmen durch umfängliche und intelligente Dienstleistungen.

Als neutraler Partner für den Energiesektor bietet Arvato die Abwicklung sowohl hochspezialisierter Einzelprozesse als auch komplexer Gesamtprozesse sowie IT und Infrastruktur für wesentliche Marktrollen. Das Unternehmen unterstützt Energieversorger mit einem regionalen Kundenmanagement, effizienten Abrechnungslösungen, passenden IT- und Infrastrukturlösungen sowie Logistik- und Kommunikations-dienstleistungen entlang der Wertschöpfungskette der Versorgungswirtschaft.

Aus einem modular gestalteten Serviceportfolio können Versorgungsunternehmen die für sie relevanten Servicebausteine zu einer individuellen Kundenlösung zusammenstellen. Das komplette Dienstleistungsportfolio setzt auf zukunftsfähige Systemlösungen, hohe Servicequalität, qualitätsgesicherte Marktkommunikation, kunden-orientierte schriftliche und persönliche Kommunikation, transparente Key-Performance-Indikatoren, vollständige Automatisierung und wettbewerbsfähige Cost-to-serve. Somit unterstützt Arvato Versorger mit flexiblen und skalierbaren Abwicklungsdienstleistungen - einfach, kostengünstig und hochqualitativ.

Sie finden uns vor Ort auf der E-world 2013 mit den Geschäftsbereichen Arvato infoscore, Arvato Systems/perdata und Customer Services auf dem Stand 1-113 in Halle 1. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://energie.arvato.de.

Über Arvato

Die Arvato ist ein führender europäischer BPO-Anbieter. Mehr als 63.000 Mitarbeiter konzipieren und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Geschäftsprozesse entlang integrierter Dienstleistungsketten. Diese umfassen Datenmanagement, Customer Care, CRM-Dienstleistungen, Supply Chain Management, digitale Distribution, Finanzdienstleistungen und qualifizierte und individualisierte IT-Services ebenso wie sämtliche Services rund um die Erstellung und Distribution von Druckerzeugnissen und digitalen Speichermedien.
www.arvato.de

Über Arvato infoscore

Arvato infoscore ist ein Tochterunternehmen der Arvato. Mit rund 2.200 Mitarbeitern und Hauptsitz in Baden-Baden ist Arvato infoscore an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn und den Niederlanden tätig. Arvato infoscore bietet alle Dienstleistungen "rund um den Zahlungsfluss" - von der Risikoprüfung über die Entstehung einer Forderung, die Rechnungsstellung und -abwicklung inklusive der Forderungsabsicherung und Vorfinanzierung bis hin zur Buchung der Zahlung oder der weiteren Beitreibung der Forderung. Arvato infoscore ist der Experte für das Handling, das Management und die Steuerung von Massendaten. Arvato infoscore bietet Kunden integrative Lösungen und die Übernahme von End-to-end-Prozessen rund um Smart Energy an.
www.arvato-infoscore.de

Über Arvato Systems / perdata

Arvato Systems bietet als Systemintegrator neben der Implementierung von Standardsoftware maßgeschneiderte, branchenspezifische und individuell entwickelte Lösungen. Über 2.400 engagierte Mitarbeiter sind an weltweit 25 Standorten immer in der Nähe der Kunden. Im Verbund von Arvato, einem der führenden europäischen BPO-Anbieter, kann das Unternehmen gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Geschäftsprozesse werden in der IT abgebildet und mit den Dienstleistungen von Arvato zu einem ganzheitlichen Leistungsangebot aus einer Hand zusammen geführt. Die Stärke des Unternehmens liegt in der intelligenten Kombination aus Systemintegration und Planung, Entwicklung, Betrieb sowie Betreuung von Systemen. Die Kunden schätzen die Verbindung von intensivem Branchen-Know-how, herstellerübergreifendem technologischem Wissen, gelebter Partnerschaft und echtem Unternehmergeist.
www.arvato-systems.de

Die perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH als Teil der Arvato Systems Gruppe ist der Full-Service IT-Dienstleister für den deutschsprachigen Raum mit besonderer Kompetenz für versorgerspezifische Prozesse. Dieser Branchenfokus auf Versorgungsunternehmen ergänzt die perdata-Kernleistungen Planung, Bereitstellung, Hosting und Betrieb von SAP-basierten und anderen branchenspezifischen Systemen. perdata beschäftigt am Standort Leipzig 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
www.perdata.de

Über Arvato Customer Services

Der Arvato-Geschäftsbereich Customer Services betreibt seit vielen Jahren ein weltweites Call-Center-Netzwerk. Über eine äußerst leistungsstarke IT- und Telefonie-Infrastruktur sichert das Unternehmen die reibungslose Abwicklung nationaler und internationaler Projekte. Mehr als 300 Millionen Inbound und Outbound Calls pro Jahr im Auftrag sind Ausdruck der Leistungsfähigkeit von Call Center Outsourcing. Die Mitarbeiter sprechen insgesamt 30 Sprachen und sind an mehr als 60 Standorten weltweit aktiv – näher kann man nicht am Kunden sein.
www.arvato.com/de/leistungen/customer-services.html