Healthcare

Supply Chain Management in the Healthcare Sector

Your Outsourcing Partner for Point of Care Distribution

We believe that healthcare systems, sales channels and distribution chains undergo constant change to ensure patients derive the greatest benefit from innovative and existing pharmaceuticals and medical products at the most reasonable costs. We support you in making this happen.

Arvato integrates healthcare know-how, economies of scale and a broad understanding of processes and IT systems to develop bespoke outsourcing solutions. Our clients benefit from seamlessly integrated order-to-cash logistics solutions which connect them to the point of care, thus ultimately supporting their patients.

Our guiding principle is: We deliver quality of life! 

 

One Partner

Our quality assurance, managed from a central source, and Europe-wide standardised and SAP-based IT system can be applied to all warehouse locations and minimise the complexity of each process. They also provide manufacturers with a comprehensive and standardised reporting system, maximum transparency, and a contact person responsible for addressing all questions and topics at all sites across Europe. 

We develop and implement solutions that actively integrate all players in the healthcare system – from the patient to the doctor and pharmacist, to the health insurance providers and manufacturers. These solutions include the following:

 

 

176,000 sqm

dedicated healthcare warehouse space within Europe

250 m.

shipped items in 127 countries worldwide

1,600

healthcare professionals in 13 countries

Products handled

We are experts in a number of different product categories, pharmaceutical forms and temperature ranges.

Our Solutions

Benefit from our many years of industry expertise

Order-to-Cash Logistics

Integrated order-to-cash-logistics solutions that provide best distribution concepts for (bio)pharma and medical device companies - central, regional or local.

Learn more

Inventory Management at the Point of Care (STOK)

Efficient solutions in and en route to hospitals such as consignment stock management as well as the assumption of administrative processes relieves manufacturers and hospitals equally.

Learn more

eCommerce

Arvato provides integrated eCommerce models for the healthcare industry, helping manufacturers establish and develop direct patient contact. We successfully setting up websites with UX-optimized web shops, carrying out financial processes and taking care of sales logistics including returns. Benefit from our experience in online marketing and develop content marketing approaches together with us.

Strong International Site Network

We are your partner when it comes to the internationalization of your distribution models. With our centralised operation, a standardised IT system based on a fully integrated SAP system and a centralised quality management structure we provide a flexible framework for individual and harmonized European solutions.

Our distribution centers are designed specifically for the pharmaceutical and medical technology industry and meet all necessary requirements for the warehousing and distribution of sensitive products.

Download our site network flyer

 

Worldwide Multichannel Distribution

We cover 127 countries!

Arvato serves various sales channels from its warehouses in order to ship medical products worldwide to: hospitalspharmaciesdoctorslaboratories, patients and wholesalers as well as distributors. We provide optimal support for manufacturers’ multi- and omni-channel strategies, shipping goods from one warehouse which facilitates the creation of standardised structures, a higher level of transparency, optimised processes and stock and reduces costs. We offer flexible transport options in over 127 countries - by active cold chain linehaul or passive delivery. We meet delivery times, in many regions also as same-day delivery.

Read more about our various sales channels

Quality

All of our services are based on international quality control systems, we guarantee compliance with industry standards. To protect your data and products, we rely on secure IT systems, financial services compliant with the Sarbanes-Oxley Act, and quality control officers at each location who monitor every aspect of operations (with the exception of Bad Laer). We have mandatory licenses/certifications and ensure end-to-end supply chain security.

We operate in accordance with:

  • ISO 13485
  • ISO 15838.2010
  • ISO 9001
  • GMP
  • GDP
  • Known consignor (air freight safety)

Learn more about our quality management at Arvato Supply Chain Solutions.

 

Selected Client References

Otsuka

Read all about the fully integrated European order-to-cash solution for our customer Otsuka.

Learn more

Olympus

Read all about th supply chain solution across different industries and sites for Olympus. 

Learn more

Upcoming events

No entries found, please change your filter settings.

Current Topics We Pay Attention to

Author contribution

How corona effects healthcare supply chains

What are the long-term effects of COVID-19 on the healthcare supply chain? How can you manage them to your advantage? Our president Thorsten Winkelmann looks ahead in his latest article. 

To the whitepaper
White paper

The future of the supply chain in the healthcare sector

Read our newest white paper "the future of the supply chain in the healthcare sector" and get exclusive insights how our experts see the future of the healthcare supply chain. 

Download
Press release

Batman, Superman and Co. in action for Arvato!

Arvato Supply Chain Solutions continues to advance the automation of its locations. Recently, a driverless transport system (AGV) has been introduced to handle all floor-level pallet transport jobs for the healthcare sector at the Harsewinkel distribution center. 

To the press release

Keep up with the Latest News

News about the latest developments in the Healthcare business and our Arvato Supply Chain Solutions world

Customer Magazine healthcare news

Our newsletter magazine keeps you informed about developments in the healthcare market and includes up to date news of the business unit healthcare.

See the latest edition

Healthcare Blog

As part of the #AboutHealthcareAndSupplychain online series different authors are posting articles on a regularly base, dealing with current hot topics of the Healthcare industry.

To the Blog

Subscribe to our Infoservice

Subscribe to the Arvato Supply Chain Solutions Infoservice and enjoy the convenicence of getting the latest updates, such as the next issue of healthcare news, regularly. Customize your Infoservice to your individual needs at any time.

Subscribe here

Do you have any questions? Get in touch with us!

Andreas Olpeter

Andreas Olpeter

Vice President Sales & Business Development - Healthcare

Healthcare

Supply Chain Management im Gesundheitswesen

Ihr Outsourcing-Partner für Point of Care-Distribution

Wir glauben, dass Gesundheitssysteme, Vertriebskanäle und Distributionswege sich wandeln, damit  existierende sowie hochinnovative Arzneimittel und Medizinprodukte den bestmöglichen Nutzen für Patienten entfalten können – zu angemessenen Kosten. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg.

Arvato verbindet Healthcare-Expertise und Skaleneffekte mit tiefer Prozess- und IT-Kenntnis und entwickelt darauf basierend maßgeschneiderte Outsourcing-Lösungen. Unsere Kunden profitieren von integrierten Order-to-Cash-Logistiklösungen, die sie enger mit dem Point of Care vernetzen und letztendlich den Patienten unterstützen.

Unser Leitgedanke lautet: We deliver quality of life! 

 

One Partner

Eine zentral gesteuerte Qualitätssicherung und ein europaweit einheitliches IT-System auf SAP-Basis für alle Lagerstandorte minimieren die Komplexität der Prozesse und bieten Herstellern ein umfangreiches und einheitliches Berichtswesen, maximale Transparenz und einen branchenführenden Outsourcingpartner für alle Fragen und Themenbereiche standortübergreifend in ganz Europa.

Wir entwickeln und betreiben Lösungen, die alle Akteure im Gesundheitswesen – vom Hersteller bis zum Patienten – aktiv einbinden. Dazu gehören:

 

200.000 m²

dedizierte Healthcare-Logistikfläche in Europa

332 Mio.

ausgelieferte Packungen in 127 Länder weltweit

2.000

Mitarbeiter in 12 Ländern

Aktuelle Themen, die uns beschäftigen

Infoservice Beitrag

Arvato investiert kräftig in Automatisierung

Arvato Supply Chain Solutions investiert zweistelligen Millionenbetrag in state-of-the-art Technologie und treibt die Automatisierung seiner Standorte durch Shuttle oder Autostore-Lösungen weiter voran.

 

Mehr lesen
Autorenbeitrag

Die Supply Chain Agenda 2021: Das Gegensätzliche vereinen

„Trends wie die Digitalisierung befähigen uns auf der einen Seiten, zwingen uns aber gleichzeitig zu vereinen, was wie ein Gegensatz aussieht.“ Thorsten Winkelmann zeigt in seinem neusten Blog-Beitrag verschiedene Initiativen auf, wie man beispielsweise Mensch mit Technik vereinen muss, um Erfolg zu haben.

Zum Blog
Interview

„Es werden zügig Bestände aufgebaut“

In einem Interview mit der Deutschen Logistik-Zeitung DVZ beschreibt unser Geschäftsführer den Einfluss der Corona-Pandemie auf die Lieferketten der Pharmabranche sowie auf das Healthcare-Geschäft.

 

Zum Interview
Whitepaper

The future of the supply chain in the healthcare sector

Lesen Sie unser neuestes Whitepaper "The future of the supply chain in the healthcare sector" und bekommen Sie exklusive Insights, wie unsere Experten die Zukunft der Healthcare-Lieferkette sehen.

Zum Download
Autorenbeitrag

Wie Corona die Lieferketten im Gesundheitswesen beeinflusst

Was sind die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Supply Chain im Gesundheitswesen? Wie kann man sie zum eigenen Vorteil managen? Unser Geschäftsführer Thorsten Winkelmann blickt in seinem neuesten Artikel in die Zukunft. (Whitepaper nur auf Englisch verfügbar)

Zum Whitepaper

Produktkategorien

Wir kennen uns mit den unterschiedlichsten Kategorien und Arzneiformen bestens aus!

Unsere Lösungen

Profitieren Sie von unserer langjährigen Branchenexpertise

Order-to-Cash Logistik

Integrierte Order-to-Cash-Lösungen bieten effiziente Distributionsstrukturen für (Bio-)Pharma- und Medizintechnikunternehmen – zentral, regional und lokal.

Mehr erfahren

Bestandsmanagement am Point of Care (STOK)

Das effiziente Konsignationslager-Management sowie die Übernahme administrativer Prozesse entlastet Hersteller medizinischer Produkte und Krankenhäuser gleichermaßen.

Mehr erfahren

E-Commerce

Arvato bietet integrierte E-Commerce Modelle für den Healthcaremarkt, die Herstellern helfen, einen direkten Kontakt zum Patienten aufzubauen und zu entwickeln. Dabei bauen wir erfolgreich Websites mit UX-optimierten Webshops auf, wickeln Finanzprozesse ab und sorgen für die Vertriebslogistik inklusive der Retourenabwicklung. Profitieren Sie von unserer Erfahrung im Online Marketing und entwickeln Sie gemeinsam mit uns Content Marketing Ansätze.

Starkes internationales Standortnetzwerk

Wir begleiten Sie bei der Internationalisierung Ihrer Distributionsmodelle. Mit der zentralen Steuerung, einer einheitlichen IT-Systemlandschaft auf Basis eines vollintegrierten SAP-Systems und einem zentralen Qualitätsmanagement bieten wir einen flexiblen Rahmen für individuelle und harmonisierte Europa-Lösungen.   

Unsere Distributionszentren sind dabei speziell für die Pharma-und Medizintechnik-Industrie aufgebaut und erfüllen alle notwendigen Anforderungen für die Lagerung und den Vertrieb der sensiblen Produkte. 

Downloaden Sie unseren Standort-Flyer

Weltweite Multichannel-Distribution

Wir erreichen 127 Länder!

Arvato bedient aus seinen Lagern verschiedene Vertriebskanäle, um medizinische Produkte weltweit zu versenden: Krankenhäuser, Apotheken, Ärzte, Labore, Patienten sowie die Lieferung an Großhändler und Distributoren. Multi-und Omnichannel Strategien der Hersteller werden optimal unterstützt, der Versand aus einem Lager schafft einheitliche Strukturen, hohe Transparenz, optimiert die Prozesse und Bestände und senkt dadurch Kosten. In über 127 Länder bieten wir flexible Transportoptionen - ob mit aktiver Cold Chain Linehaul oder passiver Belieferung, wir halten die Lieferzeiten ein, in vielen Regionen auch als Same-Day-Belieferung.

Erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Vertriebskanäle

Qualität

Alle Dienstleistungen basieren auf internationalen Qualitätssicherungssystemen; wir garantieren die Einhaltung von Industriestandards. Für den Schutz Ihrer Daten und Produkte setzen wir auf sichere IT-Systeme, Sarbanes Oxley-konforme Finanzdienstleistungen und Mitarbeiter für Qualitätssicherung an jedem Standort, die jeden Aspekts des Betriebs überwachen (ausgenommen Bad Laer). Wir verfügen über vorgeschriebene Lizenzen/Zertifizierungen und stellen die durchgängige Sicherheit der Lieferkette sicher. 

Wir arbeiten nach:

  • ISO 13485
  • ISO 15838.2010
  • ISO 9001
  • GMP
  • GDP
  • Bekannter Versender (Luftfrachtsicherheit)

Erfahren Sie mehr über unser Qualitätsmanagement bei Arvato Supply Chain Solutions.

Ausgewählte Kundenreferenzen

Otsuka

Lesen Sie alles über die vollintegrierte Europäische Order-to-Cash-Komplettlösung für den Kunden Otsuka.

Mehr erfahren

Olympus

Lesen Sie alles über die branchen- und standortübergreifende Supply Chain Lösung für Olympus.

Mehr erfahren

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand

Aktuelles aus unseren Healthcare-Geschäften und der Welt von Arvato Supply Chain Solutions

Healthcare Blog

Im Rahmen der Online-Reihe #AboutHealthcareAndSupplychain veröffentlichen verschiedene Autoren regelmäßig Artikel, die sich mit aktuellen Themen der Gesundheitsbranche befassen.

Zum Blog

Abonnieren Sie unseren Infoservice

Abonnieren Sie den Arvato Supply Chain Solutions Infoservice und erhalten Sie regelmäßig die neuesten Infos, wie die Ausgabe unserer healthcare news. Passen Sie Ihren Infoservice jederzeit an Ihre individuellen Bedürfnisse an.

Zur Anmeldung

Kundenmagazin healthcare news

Tschüss Magazin, hallo digitale News! Wir haben uns dazu entschlossen das herkömmliche Format der "healthcare news" zu erneuern und auf rein digitale Informationen zu setzen. Sie haben Interesse an den Neuigkeiten? Dann registrieren Sie sich für unseren Infoservice

Zur letzten Ausgabe

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Andreas Olpeter

Andreas Olpeter

Vice President Sales & Business Development - Healthcare