WE CARE

Ökologische
Nachhaltigkeit

Als globaler Logistikdienstleister geht unser Einsatz über den Transport von Waren von A nach B hinaus. Mit unserem Handeln setzen wir uns dafür ein, die Umwelt positiv zu beeinflussen und zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Luftaufnahme einer kompletten Logistikanlage mit Solarpaneelen für Nachhaltigkeit auf dem Dach

Im Rahmen unserer Umweltverantwortung setzen wir bereits heute Initiativen zur ökologischen Nachhaltigkeit um, die sämtliche Aspekte unserer Unternehmenstätigkeit abdecken. Von der der Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen und dem Einsatz energieeffizienter Technologien bis hin zur Umstellung auf umweltfreundlichere Alternativen und der Vermeidung von Abfällen, berücksichtigen wir unsere Umweltauswirkungen in der Lieferkette. Indem wir die neuesten Innovationen einsetzen, schaffen wir gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsfähige Lösungen, die effiziente Prozesse mit dem Schutz der Umwelt in Einklang bringen.

Unsere ökologischen
Nachhaltigkeitsziele

Weltweiter Einkauf von 100% Grünstrom seit Januar 2023

Für unsere Distributionszentren beziehen wir überall dort, wo wir nicht mit Hilfe von Photovoltaikanlagen Strom für den Eigenbedarf produzieren, seit Anfang 2023 zu 100% Ökostrom.

50% Reduktion von Treibhausgas-Emissionen bis 2030

Wir verpflichten uns, bis 2030 im Vergleich zum Basisjahr 2018 die Treibhausgas-Emissionen aus Scope 1 und Scope 2 um die Hälfte zu reduzieren. Ebenso haben wir uns das Ziel gesetzt, 50% der Treibhausgase aus Scope 1, 2 und 3 pro Packstück bis 2030 zu reduzieren.

 

Kompensation nicht vermeidbarer Treibhausgas-Emissionen ab 2030

Ab 2030 erfolgt ein Ausgleich der nicht vermeidbaren Emissionen aus einem Portfolio freiwilliger Klimaschutzprojekte, die CO2-Emissionen langfristig aus der Atmosphäre binden und damit die von uns verursachte Emissionsmenge faktisch neutralisiert.

Die gemeinsame Betrachtung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten in unseren logistischen Prozessen ist für uns eine absolute Notwendigkeit. Aus dem Grund ist ‚nachhaltige Logistik‘ für uns gleichbedeutend mit einer Investition in die Zukunft.

Andreas Barth President Tech & Head of ESG

Unsere Aktivitäten

Wir nutzen an vielen Standorten eigene Solarenergie, beziehen weltweit zu 100 % Öko-Strom und entwickeln die Energieeffizienz unserer Standorte kontinuierlich weiter. Unsere Gebäude erfüllen hohe Standards und sind zertifiziert. Zudem legen wir großen Wert auf eine transparente Berichterstattung über sämtliche Umweltauswirkungen.

Arvato Klimabericht

Erfahren Sie mehr über unsere Fortschritte, Erfolge und Herausforderungen im aktuellen Klimabericht.
 

 

Mehr Themen für Sie

Mehr Aktuelles