Gesichter von Arvato Supply Chain Solutions

Controller - Teamplayer mit Fokus auf Finanzkennzahlen

Luca Nardiello, 28, aus Trezzo Sull'adda, einer Stadt zwischen Bergamo und Mailand, kam im November 2017 als Junior Controller zu Arvato Supply Chain Solutions – direkt nach seinem Abschluss in Business Administration, Professional and Managerial Accounting.

Luca Nardiello - Controller

"Eine Arbeitsmöglichkeit in einem gut strukturierten multinationalen Unternehmen hat sofort mein Interesse geweckt. Jetzt, nach einigen Jahren Arbeit, bin ich mir sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich würde sie wieder so treffen", so Luca dazu. Seine Hauptaufgaben liegen im Management von Wirtschafts- und Finanzdaten und ihrer Verarbeitung in Prognosen, Budget- und Geschäftsplänen, Kostenkontrollmaßnahmen und anderen Berichten.

Grundsätzlich versorgen Controlling-Mitarbeiter das Management mit Informationen, die es braucht, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Anschließend helfen sie, diese Entscheidungen umzusetzen. Neben guten kommunikativen, rhetorischen und auch sozialen Fähigkeiten braucht ein Controller Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen. Mathematische Fähigkeiten sowie logisches, aber auch unternehmerisches Denken (und Handeln) sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Controlling.

Luca arbeitet gerne im Team. "Ich bin ein ruhiger und ausgeglichener Mensch", beschreibt er sich selbst. Er spielt Fußball und liebt Sport im Allgemeinen. Die Möglichkeit, ein Jahr lang als Profifußballer zu spielen und gegen Trapani in Sizilien sein erstes Spiel zu bestreiten, war für ihn eine tolle Erfahrung! Der Sport half ihm, seine Teamfähigkeit und weitere beruflich benötigte Fähigkeiten auszubauen.

Ich arbeite in einem sehr dynamischen Umfeld, und meine Aufgabe bietet mir die Möglichkeit, mit allen anderen Teams und Abteilungen zusammenzuarbeiten. Aus diesem Grund kann ich wirklich sagen, dass jeder Tag anders ist als der vorherige.

Luca Nardiello

In unserer italienischen Landesgesellschaft arbeitet Luca derzeit in einem vierköpfigen Team, das dem Chief Financial Officer unterstellt ist. Teamfähigkeit ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die er und seine Kollegen benötigen. In ständigem Kontakt mit anderen Abteilungen und Projektgruppen erhält sein Team eine Vielzahl von Informationen, die mit Blick auf das große Ganze verarbeitet werden müssen. Und nicht zuletzt muss das Controlling-Team gut organisiert sein, um die Vielzahl finanzieller Fristen einzuhalten. Luca fügt hinzu: "Wenn ich über meine Rolle als Controller nachdenke, würde ich sagen, dass es eine sehr interessante und herausfordernde Position ist. Ich unterstütze das Management bei der Entscheidungsfindung, bin in verschiedene Aktivitäten und Themen involviert und habe immer einen Gesamtüberblick."

Das musst du als Controller mitbringen!

  • Analytische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Durchhaltevermögen

Werde Teil des Teams!

Du interessiertst dich für eine Karriere in unserem Unternehmen?

Finde ähnliche Jobs wie den von Luca und bewirb dich jetzt direkt bei uns!

Entdecke deinen Traumjob!