C&A

All of our expectations were fulfilled 100 %. Short-term marketing campaigns and seasonal peaks can be handled without issue!

Knut Brüggemann
Head of eCommerce Operations, C&A Online

The Bag-Sorter success story

In 2008, the German retail company C&A launched their Online Shop currently serving nine country shops, i.e. Germany, France and Switzerland, and others. Alongside Customer Care and Financial Services the main focus is Logistics all provided by the service provider arvato.

The starting point
Due to the strong and consistent growth of the Online Shop after its Go-Live, arvato’s Logistics Center in Langenhagen (Germany) was expected to exceed its capacity after only five years. A new concept was required in order to support the growth of the C&A Online Shop and to guarantee a frictionless scale-up of processes. As a result, the automation of the logistics processes was a priority.

Solution
The outcome is a global first, a bag-sorter with the capacity, scalability and integration of a dynamic buffer. 100%-automatic with up to 70,000 bags in the multi-level conveyor system.

From the beginning, there was a unique challenge to connect the IT systems from Durkopp, the manufacturer, with those from arvato. After an implementation period of nine months, the Bag-Sorter was first brought into service in August 2013. Activated incrementally, within two months the system was ready-to-use at full capacity with a baptism by fire – the Christmas peaks!

During daily operations the Bag-Sorter has exceeded all expectations. The 10,000 sorted items per hour will increased to 15,000 items in the next growth stage. In peak periods, more than 20,000 parcels are dispatched daily.

Operations
The outstanding scalability of the Bag-Sorter is directly related to the dynamic buffer. In this area, the repeatedly requested items and high-quality returned items are stored in bags and do not require manual picking when needed for subsequent orders. Each bag is identified through an RFID chip which »marries« the physical item to the bag. The item can be any product from folded or hanging garments to shoes or accessories.

When fulfilling a customer order, the item will first be searched for in the dynamic buffer. If it can’t be found in this area, it is picked manually and put into a new bag. Orders consisting of multiple items are packed into individual bags which are then automatically brought together in the system, ready to be packed at outgoing goods.

Result
Through the support of the Bag-Sorter, efficiency has improved significantly and the output per employee hour has substantially increased. Above all, travel paths for picking the goods have been reduced greatly, which is due to the automation.

Our Customer

  • C&A offers attractive, modern, highquality clothing for the whole family at a fair price. With ten brands, C&A covers every moment and occasion of life.
  • Today C&A has 1,575 stores across 21 countries and combines the Online Shops with the physical locations through Multi-Channel activities such as Click&Collect.
  • Since the beginning of the cooperation between C&A and arvato, the Online Sales have grown in double digits yearly.

Our Statistics upon introducing the Bag-Sorter

  • Increase in productivity and speed in completing orders
  • Quick reaction to ad-hoc campaigns
  • Improved preparation of planned marketing campaigns
  • Direct returns reuse of up to 70,000 items with the dynamic buffer
  • Cushioning during peak periods – Quicker pick process
More information

Curious?

Find out more about our Fashion, Beauty & Lifestyle solutions here

More information

Open questions? Please reach out to us!

Michael Schröder

Michael Schröder

Business Development Manager

C&A

Alle unsere Erwartungen wurden zu 100% erfüllt. Kurzfristige Marketingaktionen und saisonale Peaks können ohne Probleme abgearbeitet werden.

Knut Brüggemann
Head of eCommerce Operations, C&A Online

Logistik-Wachstum in der Tasche

Im Jahr 2008 startet C&A seinen Online Shop und betreibt mittlerweile neun Ländershops, unter anderem Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Neben Customer Care und Financial Services bildet die Logistik einen Schwerpunkt der von C&A genutzten Leistungen von Arvato.

Ausgangssituation
Durch das starke Wachstum des Online Shops seit seinem Go-Live war im arvato Logistik Standort in Hannover Langenhagen nach nur fünf Jahren das Erreichen von Kapazitätsgrenzen absehbar. Ein neues Konzept musste entwickelt werden, um das Wachstum des C&A Online Shops zu unterstützen und für die nächsten Jahre eine reibungslose Abwicklung zu garantieren. Dabei stand die Automatisierung von  Logistik-Prozessen im Vordergrund. 

Lösung
Das Ergebnis ist der weltweit erste Taschensorter dieser Kapazität,Skalierbarkeit und der integrierten Funktionalität eines dynamischen Puffers. Vollautomatisch laufen bis zu 70.000 Taschen in der mehrstöckigen Förderanlage.

Am Anfang stand die besondere Herausforderung, das IT System des Herstellers Dürkopp mit den Steuerungselementen von arvato zu verknüpfen. Nach einer Umsetzungsdauer von neun Monaten bei laufendem Betrieb konnte der Start des Taschensorters im August 2013 erfolgen. Stufenweise hochgefahren, lief die Anlage bereits zwei Monate später bei voller Auslastung reibungslos und bestand ihre Feuertaufe mit Peak-Zeiten im Weihnachtsgeschäft.

Im Tagesgeschäft hat der Taschensorter bisher alle Erwartungen erfüllt und übertroffen. Die bis zu 10.000 sortierten Artikel pro Stunde können im nächsten Wachstumsschritt auf 15.000 Artikel pro Stunde erweitert werden. In Peak-Zeiten werden mehr als 20.000 Pakete täglich versendet.

Dank des Taschensorters können nicht nur langfristig geplante, sondern auch ad-hoc Marketing-Aktionen von C&A innerhalb von 24 Stunden an die Kunden gesendet werden.

Funktionsweise
Die besondere Skalierbarkeit des Taschensorters ergibt sich aus seinem dynamischen Puffer. In diesem werden häufig nachgefragte Artikel sowie vereinnahmte Retouren- Artikel in Taschen vorgehalten und müssen nicht manuell gepickt werden. Jede  Tasche, ausgestattet mit einem RFID-Chip, wird mit genau einem physischen Artikel »verheiratet«. Dabei kann es sich um Liege- oder Hängeware, Schuhe oder Accessoires handeln.

Bei der Bearbeitung der Kundenaufträge wird zuerst auf Artikel aus dem dynamischen Puffer zugegriffen. Sollten darin Teile aus der Bestellung nicht vorhanden sein,  werden diese manuell in weitere Taschen hinzusortiert. Für Bestellungen, die aus mehreren Artikeln bestehen, werden nun alle Taschen vollautomatisch zusammensortiert, an den Packplatz gesteuert, dort verpackt und in den Versand gegeben.

Ergebnis
Durch die Unterstützung des Taschensorters wurde die Effizienz signifikant erhöht und der Output pro Mitarbeiter-Stunde wesentlich gesteigert. Vor allem auch, weil die Laufwege zur Kommissionierung der Ware durch den Einsatz der Anlage um ein Vielfaches kleiner geworden sind.

Unser Kunden

  •  C&A bietet attraktive, moderne Qualitätsbekleidung für die ganze Familie zu einem fairen Preis. Mit zehn Marken deckt C&A jedenMoment und jeden Anlass des Lebens ab.
  • Heute ist C&A mit 1.575 Filialen in 21 Ländern vertreten und kombinier den eigenen Online Shop mit dem Filialgeschäft durch Multi-Channel Aktivitäten wie zum Beispiel Click&Collect.
  • Seit dem Start der Zusammenarbeit von C&A und arvato verzeichnet das Online Geschäft ein jährliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.

Unsere Bilanz nach Einführung des Taschensorters

  •  Steigerung der Produktivität und der  Geschwindigkeit in der Auftragsabarbeitung
  • Schnelles Reagieren auf ad-hoc Aktionen
  • Bessere Vorbereitung der geplanten  Marketing-Aktionen
  • Direkte Retouren-Nutzung von bis zu 70.000 Artikeln durch den dynamischen Puffer
  • Abfedern von Peak-Zeiten
  • Reduzierung von Kommissionierungen
Mehr Informationen

Neugierig?

Erfahren Sie mehr über unsere Fashion, Beauty & Lifestyle Lösungen hier

Mehr Informationen

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an uns!

Michael Schröder

Michael Schröder

Business Development Manager