26. Februar 2018 Pressemitteilungen

Arvato SCM Solutions erhält Lizenz zur Durchführung von IATA Inhouse Luftfracht-Gefahrgutschulungen

Freuen sich über die eigene Lizenz (v.l.): Berthold Reinke, Vice President Transportation Management, Artur Gerhardt, Senior Manager Dangerous Goods, und Natalie Bergen, Dangerous Goods Safety Advisor

Gütersloh – Arvato SCM Solutions hat vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) die Genehmigung erhalten, Schulungen für den Versand von Gefahrgütern in der Luftfracht selbst durchzuführen. Das Zertifikat, das Arvato erteilt wurde, erlaubt die Durchführung von Inhouse-Schulungen an deutschen Standorten, für Versender und Verpacker gemäß der Personalkategorien (PK) 1 und 2 der internationalen Luftverkehrs-Vereinigung IATA. In diesen Bereichen müssen derzeit mehr als 200 Mitarbeiter regelmäßig vor Ablauf ihres zwei Jahre gültigen Zertifikats geschult werden.

„Dieser Bedarf hat uns in der Vergangenheit bereits vor Herausforderungen gestellt, da es durch die anhaltende Nachfrage im Markt zum Teil schwierig ist, einen externen IATA-Schulungsdienstleister zu finden und fristgerecht zu buchen“, erläutert Artur Gerhardt, Senior Manager Dangerous Goods von Arvato SCM Solutions, die Entscheidung, ein eigenes Zertifkat beim Luftfahrt-Bundesamt zu beantragen. Die Federführung übernahm dabei die Gefahrgutabteilung. Sie ist Teil des Transportmanagement-Bereichs von Arvato SCM Solutions und betreut derzeit an rund 40 Standorten in Europa und in den USA mehr als 130 Kunden, die Gefahrgüter jeglicher Art weltweit per Straßen-, See- und Lufttransport verschicken.

Die Gefahrgutexperten erstellten ein Konzept einer standortbezogenen Schulung, das nach Genehmigung durch das LBA innerhalb von sechs Monaten gemäß IATA-Themenvorgaben ausgearbeitet und erstellt wurde. Artur Gerhardt: „Von der Antragstellung bis zur Erteilung haben wir das Trainer-Zertifikat in nur 18 Monaten erhalten – das ist Rekordzeit.“ Mit der eigenen Lizenz kann Arvato nun zeitlich wesentlich flexibler agieren und Schulungen bei Bedarf sogar ohne Vorlauf durchführen, um auch im Notfall eine schnelle Einsatzbereitschaft des geschulten Personals zu gewährleisten. Begonnen werden soll mit den Inhouse-Schulungen, die alle Kundenanforderungen hinsichtlich des Gefahrgutversands in der Luftfracht decken, bereits im zweiten Quartal 2018.

Der Gefahrgutversand per Luft gemäß den Vorgaben der IATA-DGR (Dangerous Goods Regulations) ist ein komplexer und anspruchsvoller Prozess. So dürfen internationale und/oder Express-Sendungen, die per Flugzeug befördert werden, nur von Personal kommissioniert und gepackt werden, die ein gültiges PK2-Zertifikat besitzen. Erstellt und unterschrieben werden dürfen Gefahrgutdokumente für die Luftfracht (Shippers declaration) nur von Mitarbeitern, die über ein gültiges PK1-Zertifikat verfügen. Artur Gerhardt: „Das Luftfahrt-Bundesamt achtet sehr darauf, dass alle Betriebe diese Regularien einhalten, und verhängt schon bei kleinsten Vergehen Abmahnungen und Strafen.“ Er erwartet, dass jährlich rund 50 bis 80 Mitarbeiter im richtigen Umgang mit Gefahrgut in der Luftfracht neu geschult werden müssen. Zur Schulung berechtigt sind drei Gefahrgutbeauftragte von Arvato, denen das Luftfahrt-Bundesamt das Trainer-Zertifikat explizit ausgestellt hat.

Über Arvato SCM Solutions

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Banks, Insurances, Consumer Products, Healthcare, Hightech & Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM Solutions verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen. Rund 70.000 Arvato-Mitarbeiter in über 40 Ländern konzipieren und erstellen innovative Lösungen für Kunden aus aller Welt und eine breite Palette an Geschäftsprozessen. Diese umfassen Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Finanz- und IT-Lösungen sowie Dienstleistungen im digitalen Marketing.

Arvato ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann.

Weitere Informationen unter scm.arvato.com.