19. März 2019 Pressemitteilungen

Arvato SCM Solutions baut seine Logistik- und Warenlager-Kapazität in Hongkong aus

Hongkong/Gütersloh – Arvato SCM Solutions hat für einen weltweit agierenden Kunden aus der Hightech-Branche ein neues Distributionszentrum in Hongkong eröffnet. Mit rund 9.300 Quadratmetern Lagerfläche und rund 420 Quadratmetern Bürofläche ergänzt der Standort das bisherige Vertriebsnetz für diesen Branchenführer mit Standorten in Louisville (Kentucky, USA), Ontario (Kalifornien, USA) und Venlo (Niederlande). Das gesamte Netzwerk wurde innerhalb von achtzehn Monaten konzipiert und auf drei Kontinenten umgesetzt.
Das neue Warenlager ist der zweite Logistikstandort, den Arvato innerhalb von vier Jahren in Hongkong eröffnet hat.

„Mit dem Aufbau dieses leistungsstarken Netzwerks haben wir Maßstäbe  gesetzt, die in der Branche bislang einzigartig sind. Wir arbeiten an allen vier Standorten mit den gleichen Standards, Prozessen und Schnittstellen, die alle mit demselben IT-Setup auf Basis einer umfassenden End-to-End-SAP-Lösung laufen“, betont Raoul Kuetemeier, Head of Asia bei Arvato SCM Solutions. Zu den umfangreichen Logistik- und Fulfillment-Services, die Arvato für seinen Auftraggeber übernimmt, gehören das Management von Wareneingang, Lagerung (einschließlich temperaturüberwachter Produkte) und Warenausgang, die Carriersteuerung der Luft-, See- und Landtransporte, Zollabfertigungsdienste (Im-/Export) sowie zahlreiche Value-added Services, einschließlich länderspezifischer Etikettierung, Transformation, Kitting und Retourenmanagement. Zudem managt Arvato Break-Bulk-Sendungen für den grenzüberschreitenden E-Commerce. Raoul Kuetemeier: „Mit unserem neuen Standort in Hongkong können wir zahlreiche Märkte in Asien bedienen und die Nähe zum wichtigen Produktionsstandort in Südchina nutzen.“

Für den Lagerbetrieb und einen reibungslosen Warenfluss verfügt das Distributionszentrum über zwölf dedizierte Ladetore, 3.000 Palettenstellplätze in Hochregalen, 500 Fachbodenplätze, 100 Palettenstellplätze in temperaturüberwachten Lagerbereichen und zwei mit Schrumpfpackanlage ausgestattete Fertigungslinien. Vier Wareneingangs- und Warenausgangstore sind zudem RFID-fähig.

Die Implementierung für diesen großen Hightech-Kunden ist jedoch nur ein erster Schritt zu weiterem Wachstum. „Hongkong als Freihafen mit seinen äußerst effizienten Import- und Exportprozessen ist der ideale Ausgangspunkt für schnell umschlagende, globale und regionale Vertriebszentren“, erklärt Andreas Podwojewski, Senior Director of Hong Kong bei Arvato SCM Solutions. „Deshalb haben wir uns entschieden, in zusätzliche Flächen zu investieren und den Standort 2019 für weitere Hightech-Kunden auszubauen.“

Mehr über die Internationalisierungsprojekte von Arvato finden Sie hier:

Über Arvato SCM Solutions

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech, Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 14.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato SCM komplexe globale Supply Chains und eCommerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter www.scm.arvato.com.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem international agierenden Dienstleistungsunternehmen. Rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 30 Ländern entwickeln und realisieren für Geschäftskunden aus aller Welt innovative Lösungen. Diese umfassen SCM-Lösungen, Finanzdienstleistungen sowie IT-Services. Unsere Lösungen entwickeln wir mit den Innovationsschwerpunkten Automatisierung und Daten/Analytics laufend weiter.

Auf das Lösungsportfolio von Arvato setzen weltweit renommierte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikationsprovidern und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce-, IT- und Internet-Anbietern.

Arvato ist ein Unternehmensbereich von Bertelsmann.

Ihr persönlicher Kontakt