17. Dezember 2018 Pressemitteilungen

Arvato baut Netzwerk für Kunden aus der Tech-Industrie in den USA weiter aus

Ontario, Kalifornien – Mit der Implementierung eines Global Players aus der Hightech-Branche am Standort Ontario, Kalifornien, hat Arvato SCM Solutions das leistungsstarke Netzwerk für diesen Kunden weiter komplettiert. Der Standort in Kalifornien ist mit einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern zugleich das drittgrößte Logistikzentrum von Arvato in den USA.

Nach Louisville in Kentucky und Venlo in den Niederlanden ist die Einrichtung in Ontario das insgesamt dritte Distributionszentrum, das Arvato SCM Solutions innerhalb von nur sechs Monaten für den Hightech-Kunden implementiert hat. Zu den umfangreichen Logistik- und Fulfillment-Leistungen, die Arvato in Ontario übernimmt, gehören die nationale und internationale Distribution an die eigenen Filialen des Kunden, an Einzelhändler und Vertriebspartner, sowie die Abwicklung des E-Commerce-Geschäfts einschließlich Retourenmanagement, Postponement, Kitting und Value-added Services.

Ausgestattet mit 61 Ladetoren für den Warenein- und -ausgang ermöglicht das Vertriebszentrum den Versand von bis zu 20.000 Paketen am Tag. Für den reibungslosen Betrieb sorgen rund 300 Mitarbeiter.

„Insgesamt betreiben wir für unseren Hightech-Kunden im Netzwerk nun insgesamt 150.000 Quadratmeter Warehouse-Fläche. Dabei arbeiten wir an allen drei Standorten mit den gleichen Standards, Prozessen und Schnittstellen, die alle im gleichen IT-Setup laufen“, erläutert Mitat Aydindag, Managing Director von Arvato SCM Solutions für Nordamerika und Brasilien. „Damit haben wir im wichtigen amerikanischen Markt einen Footprint gesetzt, der sehr positiv wahrgenommen wird.“

Mit der Inbetriebnahme des Standorts in Ontario setzt Arvato SCM Solutions gleichzeitig seinen internationalen Wachstumskurs fort. „Durch das neue Distributionszentrum konnten wir unsere Kapazitäten nochmals aufstocken und sind nun in der Lage, die USA flächendeckend, sowohl von der Ost- als auch der Westküste, mit kurzen Laufzeiten zu bedienen. Mit dem Standort in Ontario bauen wir unser Netzwerk von Vertriebszentren an geographisch günstigen Standorten weiter aus und erhöhen deutlich unsere Reichweite und Flexibilität in der Logistik“, sagt Mitat Aydindag.

Mehr über die Internationalisierungsprojekte von Arvato finden Sie hier.

Über Arvato SCM Solutions

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Banks, Insurances, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM Solutions verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen. Rund 70.000 Arvato-Mitarbeiter in über 40 Ländern konzipieren und erstellen innovative Lösungen für Kunden aus aller Welt und eine breite Palette an Geschäftsprozessen. Diese umfassen Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Finanz- und IT-Lösungen sowie Dienstleistungen im digitalen Marketing. Arvato ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann.

Weitere Informationen unter scm.arvato.com.